Hauptbild
Jazz-Musikerinnen gastieren im April wieder in Halle
Jazz-Musikerinnen gastieren im April wieder in Halle
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Zum 11. Mal: Jazz-Musikerinnen gastieren im April wieder in Halle

Autor
Publikationsdatum
Body

Halle - Die internationale weibliche Jazzszene stellt sich in Halle vor: Zum elften Mal geht dort das Festival «Women in Jazz» über die Bühne. 19 Konzerte mit 66 Künstlern aus 14 Ländern werden vom 23. April bis 1. Mai aufgeführt, wie Festivalleiter Ulf Herden am Mittwoch ankündigte. Auch zwei Ausstellungen stehen auf dem Programm. Das Festival läuft unter dem Motto «Atlantic Crossing».

Zu den Höhepunkten gehören die Jazzkonzerte mit der griechischen Musikerin Maria Markesini, der Schweizerin Irène Schweizer, der US-Musikerin Patti Austin sowie der Norwegerin Ellen Andrea Wang. Gespielt wird an drei Orten in der Saalestadt, das Eröffnungskonzert findet im Goethe-Theater Bad Lauchstädt (Saalekreis) statt. «Bereits am Abend vor der offiziellen Eröffnung, am 22. April, werden im Hauptbahnhof Halle verschiedene Jazzformationen für Stimmung sorgen», sagte Herden.

Die Briefmarkenausstellung «Stamps [at] womeninjazz.world (Stamps[at]womeninjazz[dot]world)» des Sammlers Manfred Gorol zeigt Darstellungen von mehr als 90 Jazzmusikerinnen aus 80 Ländern. Zudem präsentiert eine Fotoausstellung Bilder von Künstlerinnen aus den vergangenen zehn Jahren. Auch eine Jazz-Stadtführung kann gebucht werden.

Die Gesamtkosten bezifferte Herden auf 170 000 Euro. Unterstützung gebe es vom Land, der Stadt und dem «Institut français» in Magdeburg.

Ort
Autor
Musikgenre