Hauptrubrik
Banner Full-Size

Zwickau: 2012 erstmals Kombination von Schumann-Wettbewerb und Schumann-Fest

Publikationsdatum
Body

Zwickau - Mit einem Festival würdigt Zwickau vom 7. bis 17. Juni nächsten Jahres den 202. Geburtstag von Robert Schumann (1810-1856). Erstmals würden dann der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb und das Schumann-Fest miteinander kombiniert, kündigte Kulturbürgermeister Bernd Meyer (Linke) am Donnerstag an. Von der Zusammenlegung erhoffe sich die Geburtsstadt des berühmten Komponisten noch mehr Resonanz vonseiten der Besucher.

Das Eröffnungskonzert wird am 7. Juni vom Sächsischen Vokalensemble und der Elbland-Philharmonie gestaltet, die unter der Leitung von Mathias Jung Schumanns Werk "Das Paradies und die Peri" aufführen.

Mehr als 100 Musiker aus der ganzen Welt in Zwickau erwartet

Im Rahmen des Schumann-Festes unter dem diesjährigen Motto "Schumann und Luther" folgen dann weitere Konzerte und Veranstaltungen. Unter anderem soll die Reformationssinfonie von Mendelssohn aufgeführt werden. Mit diesem Werk leisten die Stadt und die Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau einen Beitrag zum Themenjahr Musik innerhalb der Lutherdekade, sagte Meyer. Zugleich komme zum Ausdruck, das Zwickau die zweite Stadt weltweit war, in der sich im 16. Jahrhundert die Reformation durchsetzte. Das Festival endet am 8. Juli mit dem großen Landesposaunenfest.

Insgesamt werden mehr als 100 Musiker aus der ganzen Welt in Zwickau erwartet. Bereits jetzt ruft die Stadt die Zwickauer auf, Privatquartiere für die Teilnehmer zur Verfügung zu stellen.

Ort