Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Bildung und Hochschule«

Sechs Nachwuchskomponisten bei Orchesterwerksatt ausgezeichnet

15.04.21 (dpa) -
Halberstadt - Die diesjährige Orchesterwerkstatt junger Komponisten in Halberstadt (Landkreis Harz) ist an diesem Donnerstag mit dem Abschlusskonzert beendet worden. Die Aufführung sei ohne Publikum im Saal passiert und über das Internet übertragen worden, teilten die Veranstalter mit.

Zufallsfund: Notenblätter aus dem 18. Jahrhundert in Köthen gefunden

15.04.21 (dpa) -
Köthen - Es war ein Zufallsfund in einer Kiste: Im März fanden Museumsmitarbeiter 15 verschollene Manuskriptblätter zu einem Werk des Komponisten Carl Friedrich Abel. Doch wie konnten sie überhaupt veloren gehen?

Nominierungen für den „Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder“ mit neuem Sonderpreis „Elementare Musikpraxis digital“ bekannt gegeben

13.04.21 (PM-VdM) -
Bonn - Die Nominierungen für die 13. Runde im Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder 2021 / 2022 des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) stehen fest. 151 Produktionen beteiligten sich diesmal am Wettbewerb, den der VdM mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchführt.

DMR fordert Sicherstellung der Lehre für Chorleiter/innen

12.04.21 (PM-DMR) -
Sang- und klanglos geht es nicht: Deutscher Musikrat und AG Chorleitung der deutschen Musikhochschulen fordern Sicherstellung der Lehre für Chorleiter/innen

DMR fordert Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs an Musikhochschulen

08.04.21 (PM-DMR) -
Berlin - Der Deutsche Musikrat und die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen fordern von den Bildungsministerinnen und -ministern der Länder mehr Unterstützung für eine Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs an Musikhochschulen.

VdM: Musikschulen und Schulen gleichberechtigt behandeln

08.04.21 (dpa, Rebecca Krizak) -
Karlsruhe - In der Debatte um weitere Öffnungen in der Corona-Krise fordert der Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen, Schulen und Musikschulen gleichberechtigt zu behandeln. Er wünsche sich, dass Musikschulen und Allgemeinbildende Schulen den gleichen Stellenwert erhalten, sagte Matthias Pannes, dessen Verband bundesweit rund 930 Musikschulen vertritt.

Ausschreibung „Internationales Hanns-Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig 2022“

06.04.21 (PM) -
Im Jahr 2022 wird erneut das „Internationale Hanns-Eisler-Stipendium der Stadt Leipzig“ ausgeschrieben. Damit setzt die Musikstadt Leipzig bereits zum vierten Mal ein Zeichen des lebendigen Erinnerns an Hanns Eisler, einen der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, der 1898 in Leipzig geboren wurde.

Dresden, Boston, Paris: Tanzakademien gründen globale Compagnie

05.04.21 (dpa) -
Dresden - Die Palucca-Hochschule für Tanz Dresden hat zusammen mit zehn anderen renommierten Akademien etwa aus Paris, London, Boston und Toronto das Ballet Unleashed für junge Künstler gegründet. Nach deren Angaben bringt die projektbasierte Compagnie Choreografen und Tänzer weltweit zusammen, um Ideen auszutauschen und Ballettprojekte zu erarbeiten.

Musikschulen - Eltern wählen Instrumente je nach Ansteckungsrisiko

27.03.21 (dpa) -
Ludwigshafen/Koblenz - Corona verändert auch die Musikausbildung vieler Kinder. Musikschulen unterrichten mit Spuckschutzwänden oder digital. Nicht alles funktioniert. Flöte und Trompete werden plötzlich unbeliebter.

Erste Kandidaten zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert"

22.03.21 (dpa) -
Die Gremien in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen haben die Sieger der Regional- und Landeswettbewerbe 2021 bekannt gegeben. Wie dpa meldet, schickt Thüringen 58 und Mecklenburg-Vorpommern 72 junge Talente zum Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" nach Bremen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: