Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Bildung und Hochschule«

Musikhochschule Lübeck stellt Konzept für angehende Orchestermusiker vor

07.12.17 (dpa) -
Lübeck - Mit einer neuen Orchesterakademie will die Musikhochschule Lübeck Musikstudenten den Einstieg in die Berufswelt erleichtern. In Kooperation mit dem Theater Lübeck können angehende Orchestermusiker in einem dreistufigen Verfahren in die Berufswelt eines Profiorchesters hineinwachsen.

Musizieren als Freizeitbeschäftigung unter Jugendlichen immer beliebter

02.12.17 (PM - SOMM) -
Laut aktueller JIM-Studie macht jeder Vierte Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren regelmäßig Musik (24%). Damit liegt das Musizieren bei den Jugendlichen an vierter Stelle bei den beliebtesten non-medialen Freizeitaktivitäten, noch vor dem Besuch von Sportveranstaltungen (15%) oder Partys (5%). Das Musizieren ist bei Mädchen (29%) deutlich beliebter als bei Jungen (18%).

Mehr Landesmittel für Musikschüler in Brandenburg

27.11.17 (dpa) -
Potsdam - Brandenburg unterstützt in diesem Jahr öffentlich geförderte Musikschulen mit rund 5,1 Millionen Euro - doppelt soviel wie im Vorjahr. Rund 33 000 Kinder und Jugendliche werden dort unterrichtet, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Samstag in Potsdam bei einem Konzert der Projektes «Klasse:Musik» des Verbandes der Musik- und Kunstschulen.

Jütting-Stiftung fördert Musiktalente mit 50.000 Euro

26.11.17 (dpa) -
Die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung in Stendal hat deutsche und polnische Musiktalente mit insgesamt 50.000 Euro unterstützt. Die ausgewählten Künstler würden ein Stipendium in Höhe von 5000 bis 8000 Euro erhalten, teilte die Stiftung am Samstag mit.

Brandenburg: Mehr Landesmittel für junge Musikschüler

26.11.17 (dpa) -
Brandenburg unterstützt in diesem Jahr öffentlich geförderte Musikschulen mit rund 5,1 Millionen Euro – doppelt so viel wie im Vorjahr. Rund 33 000 Kinder und Jugendliche werden dort unterrichtet, sagte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Samstag in Potsdam bei einem Konzert der Projektes „Klasse:Musik“ des Verbandes der Musik- und Kunstschulen.

Erfolgreiches Projekt zur musikalischen Früherziehung in Rostock

23.11.17 (dpa) -
Rostock - Seit genau zehn Jahren läuft in Rostock ein Projekt zur musikalischer Früherziehung in Kindergärten. Dazu haben sich die drei Rotary-Clubs der Stadt zusammengeschlossen und finanzieren Instrumente und Unterricht für rund 160 Kinder in zwei Diakonie-Kitas in den Stadtteilen Evershagen und Toitenwinkel

Im alten Wohnhaus des Komponisten: Neues Beethoven-Museum in Wien

23.11.17 (dpa) -
Wien - Er gehört zu den meistaufgeführten Komponisten der Welt und ist aus der Klassikwelt nicht wegzudenken: Ludwig von Beethoven (1770-1827) wird nun in Wien mit einem neuen Museum gewürdigt. Die Ausstellung befindet sich in einer ehemaligen Wohnung des Künstlers. Beethoven bezog sein Heim im 19. Wiener Gemeindebezirk im Jahr 1802.

Künstlerische Forschung: Eine zusätzliche Note in Gottes Koffer

23.11.17 (dpa, Jörg Schurig) -
Was macht Musik zum Erlebnis? Ob eine herausragende Interpretation, die Bühnenpräsenz des Künstlers oder der Sound im Konzertsaal: Musik ist mehr als Noten. Darum geht es auch bei Künstlerischer Forschung.

25 Jahre Kirchenmusikalisches Institut an der HMT Leipzig

21.11.17 (PM) -
Leipzig - „25 Jahre Kirchenmusikalisches Institut“ – dieses Jubiläum wird vom 23. bis zum 26. November an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT) Leipzig begangen. Doch eigentlich ist das Institut schon älter.

Deutscher Komponistenverband (Landesverband Bayern) solidarisiert sich mit Lehrbeauftragten

14.11.17 (PM-DKV) -
Die Fachgruppe E-Musik (FEM) des DKV und der Landesverband Bayern des Deutschen Komponistenverbands (DKV) solidarisieren sich mit den streikenden Lehrbeauftragten der staatlichen bayerischen Musikhochschulen.
Inhalt abgleichen