Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Musikinstrumenten-News«

Nachrichten aus Musikinstrumentenwelt

Ahorn statt Tropenholz: Instrumentenbauer wollen heimisches Material

04.10.20 (dpa, Katrin Mädler) -
Klingenthal/Markneukirchen - Blei und tropische Hölzer: Viele Materialien, die bisher für den Bau von Musikinstrumenten verwendet wurden, gelten mittlerweile als schädlich für Umwelt und Gesundheit. Die Suche nach Alternativen ist keine leichte Aufgabe.

Musik-Erlebnismesse musicpark wechselt in den Juni 2021

17.07.20 (PM) -
Der musicpark wechselt dauerhaft in den Juni und findet – parallel zum Bachfest Leipzig – mit angepasster Tagesfolge von Samstag bis Montag vom 12. bis 14. Juni 2021 statt. Die Musik-Erlebnismesse wird daher nicht wie geplant vom 6. bis 8. November 2020 veranstaltet.

Geigendieb muss ins Gefängnis - Meisterinstrument bleibt verschollen

08.05.20 (dpa) -
Berlin - Eine rund 250 Jahre alte Geige im Wert von 275 000 Euro verschwand an einem Nachmittag aus einer Musikhochschule in Berlin-Mitte. Mehr als ein Jahr nach dem Diebstahl ist mit einem 41-Jährigen einer der Täter zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

3500 Orgelpfeifen in Lüneburg zu säubern

05.05.20 (dpa) -
Lüneburg - In der Lüneburger Kirche St. Michaelis werden in den kommenden Wochen rund 3500 Orgelpfeifen gereinigt. Dabei sollen auch Schimmelsporen in dem über 300 Jahre alten Instrument beseitigt werden, sagte eine Sprecherin der Klosterkammer in Hannover.

Corona-Krise bringt Musikwinkel in Bedrängnis

22.04.20 (dpa, Katrin Mädler) -
Markneukirchen (dpa/sn) - Die Corona-Krise trifft die Handwerksbetriebe im Vogtländischen Musikwinkel und führt zu finanziellen Einbußen. Allein die Stadt Markneukirchen rechnet 2020 mit Gewerbesteuer-Ausfällen in Millionenhöhe, sagte der Bürgermeister Andreas Rubner (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur.

Traditionsreicher Instrumentenbauer Amati-Denak insolvent

07.02.20 (dpa) -
Kraslice - Der traditionsreiche Musikinstrumente-Hersteller Amati-Denak ist insolvent. Das Landgericht im tschechischen Pilsen (Plzen) habe ein Insolvenzverfahren eröffnet und einen Verwalter bestimmt, sagte eine Justizsprecherin am Donnerstag. Das Unternehmen aus dem tschechischen Teil des Vogtlands ist nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK mit umgerechnet knapp 7,3 Millionen Euro verschuldet.

Neue Leitung, alte Sorgen: Musikinstrumenten-Museum hofft auf Hilfe

28.01.20 (dpa) -
Markneukirchen - Viel Arbeit, wenig Geld: Der neue Leiter des Musikinstrumenten-Museums im Vogtland stößt beim Erforschen und Erschließen seiner Sammlung an Grenzen. Ein Problem, das er mit anderen kleinen Häusern teilt.

Sanierung der Passauer Domorgel beginnt

04.01.20 (dpa, Gunther Matejka) -
Passau - Die Orgel des Passauer St. Stephan Doms wird umfangreich saniert. Ein Großprojekt, das rund fünf Jahre dauern und etwa sechseinhalb Millionen Euro kosten wird - das aber zwingend notwendig ist.

Musikalische Spaziergänge auf den Spuren von Heinrich Schütz

17.12.19 (dpa) -
Der Barockkomponist Heinrich Schütz erlebt im digitalen Zeitalter eine Renaissance. Ab Dienstag sind an früheren Wirkungsstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen musikalische Spaziergänge auf den Spuren des Künstlers möglich. Mittels einer App werden Musikfreunde in Bad Köstritz, Dresden, Weißenfels und Zeitz zu Hörstationen geleitet und können dort eigens für den jeweiligen Ort produzierte Audiofiles nutzen.

Historische Friese-Orgel in Rostock-Biestow kann saniert werden

06.12.19 (dpa) -
Rostock - Eine der bedeutendsten Orgeln in Mecklenburg - die Orgel in der Kirche von Rostock-Biestow - kann denkmalgerecht restauriert werden. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Stiftung der Ostsee-Sparkasse (Ospa) haben eine Förderung zugesagt, teilten der Förderverein für das Kirchensemble Biestow und der Kirchengemeinderat am Freitag mit.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: