Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Musikinstrumenten-News«

Nachrichten aus Musikinstrumentenwelt

NS-Raubgut: Stiftung zahlt Erben Entschädigung für Guarneri-Geige

03.01.22 (dpa) -
Nürnberg - Lösung in einem langen NS-Raubgut-Streit: Die Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung hat eigenen Angaben zufolge 285 000 Euro Entschädigung für eine hochwertige Geige an die Erben des jüdischen Vorbesitzers des Instruments gezahlt. Die volle Summe sei am Donnerstag (30.12.21) überwiesen worden, teilte die Stiftung mit.

Orgel aus der Laeiszhalle soll in oberfränkischer Kirche erklingen

22.12.21 (dpa) -
Hamburg/Münchberg (dpa) - Die Orgel der Hamburger Laeiszhalle soll künftig in einer Kirche in Oberfranken erklingen. Das 1951 gebaute Instrument werde für einen symbolischen Preis an die Evangelisch-Lutherische Dekanatskirche Peter und Paul in Münchberg (Landkreis Hof) abgegeben, teilte die Hamburger Kulturbehörde am Mittwoch mit.

NS-Raubgutkommission erhöht Entschädigung für Geige auf 285 000 Euro

06.12.21 (dpa) -
Berlin/Nürnberg - Im Streit um die hochwertige Geige eines jüdischen Vorbesitzers hat die Beratende Kommission für die Rückgabe von NS-Raubgut ihre Empfehlung einer Entschädigungszahlung an die Erben von 100 000 auf 285 000 Euro erhöht.

Restaurierung der Friese-Orgel in Biestow abgeschlossen

04.10.21 (dpa) -
Rostock-Biestow - Die Restaurierung der historischen Orgel in der Feldsteinkirche im Rostocker Stadtteil Biestow ist beendet. Die sogenannte Friese-Orgel aus dem Jahr 1870 kann seit Sonntag wieder gespielt werden. Im Rahmen der Restaurierung wurden unter anderem die Prospektpfeifen aus Zinn originalgetreu wiederhergestellt.

Kapelle im Garnisonkirchenturm in Potsdam erhält barocke und romantische Orgel

04.10.21 (dpa) -
Potsdam - In der künftigen Kapelle im Neubau des Garnisonkirchenturms in Potsdam soll eine Orgel mit einem barocken und einem romantischen Orgelwerk erklingen. Damit solle die historische Klangwelt der einstigen Militärkirche abgebildet werden, erläuterten die Geschäftsführer der traditionsreichen Brandenburger Orgelbaufirma Schuke, Michael und Johannes Schuke, bei der Vorstellung des Projekts.

Virtueller Rundflug durch Passauer Domorgel

26.09.21 (dpa) -
Passau - Orgelfans und Technikfreaks können künftig das Innenleben der berühmten Passauer Domorgel durchstreifen - per Mausklick bei einem virtuellen Rundgang. Mehr als 20 000 Fotos seien für das Projekt verrechnet worden, teilte das Bistum Passau am mit.

«Klangliche Dreifaltigkeit» für den Mainzer Dom

20.09.21 (dpa, Peter Zschunke) -
Mainz - Noch kann sich niemand den Gesamtklang vorstellen - aber die erste von drei Orgeln bespielt jetzt das romanische Kirchenschiff. Wenn alles fertig ist, sollen 206 Register dort noch nie gehörte Klänge möglich machen.

Orgel im Schleswiger Dom soll am 24. Oktober wieder erklingen

13.09.21 (dpa) -
Schleswig - Die große Orgel im Schleswiger St. Petri Dom soll am 24. Oktober erstmals seit Januar 2019 wieder im Gottesdienst und abends im Konzert erklingen. Domorganistin Mahela T. Reichstatt spielt unter anderem ein Stück von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie zusammen mit einem Trompeter den Trumpet Tune von John Stanley.

Eröffnungskonzert für Walcker-Orgel in Papenburg

08.09.21 (dpa) -
Papenburg - Eine der bedeutendsten deutschen Orgeln wird am Donnerstag in Papenburg im Emsland eingeweiht. Neben einem Festakt mit geladenen Gästen am Abend sind zwei Konzerte geplant, wie die Pfarrei St. Antonius auf ihrer Homepage mitteilte.

Musikinstrumentenbau der Zukunft: Bündnis hofft auf mehr Geld

26.08.21 (dpa) -
Klingental - Ersatz für Tropenhölzer oder Blei gesucht: Der vogtländische Musikwinkel will traditionell verwendete Materialien ersetzen. Auch fehlende Fachkräfte machen Sorgen. Förderprojekte sollen helfen - das verantwortliche Bündnis hofft auf mehr Geld.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: