Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Personalia«

Komponist George Benjamin erhält Ernst von Siemens Musikpreis

31.01.23 (dpa) -
München - Solche Geschenke gibt es nicht oft zum Geburtstag: Der britische Komponist George Benjamin erhält den Ernst von Siemens Musikpreis. Hohe Ehren für den berühmten Komponisten und Dirigenten, der just am Dienstag 63 Jahre alt wird.

Leonard Bernstein Award des SHMF für Schlagzeugerin Vivi Vassileva

30.01.23 (dpa) -
Kiel - Den mit 10 000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) für herausragende Nachwuchsmusiker erhält in diesem Jahr die deutsche Schlagzeugerin Vivi Vassileva. «Sie ist eine grandiose Musikerin», sagte Intendant Christian Kuhnt am Montag bei der Bekanntgabe in Kiel. «Sie ist die Poetin des Schlagzeugs.»

Thomas Coesfeld wird Chef bei Bertelsmann-Musiksparte BMG

30.01.23 (dpa) -
Gütersloh - Der Enkel des früheren Bertelsmann-Chefs Reinhard Mohn, Thomas Coesfeld, wird Geschäftsführer (CEO) bei dem Musikunternehmen BMG. «Er wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Hartwig Masuch antreten», teilte der Mutterkonzern Bertelsmann am Montag in Gütersloh mit.

Landesjugendchor Thüringen gedenkt Clytus Gottwald

Für die zeitgenössische A-Cappella-Musik war der 1925 geborene Chordirigent, Komponist, Musikwissenschaftler und Theologe Clytus Gottwald von ganz wesentlicher Bedeutung wegen seiner anspruchsvollen Chorkompositionen. Am 18. Januar ist er im Alter von 97 Jahren verstorben.

Deutscher Komponist Volker Bertelmann für Oscar nominiert

25.01.23 (dpa) -
Los Angeles - Der deutsche Komponist und Pianist Volker Bertelmann ist mit seiner Komposition für den Antikriegsfilm «Im Westen nichts Neues» im Oscar-Rennen. Dies gab die Film-Akademie in Los Angeles am Dienstag bekannt.

«Ein Gigant von einem Musiker» - US-Sänger David Crosby stirbt mit 81

New York - Gleich mit zwei Bands schaffte David Crosby es in die «Rock and Roll Hall of Fame» - und wurde einer der einflussreichsten US-amerikanischen Musiker. Nun starb er nach langer Krankheit. Die Musikwelt trauert um einen genialen Musiker, Freund und Vater.

Sonja Anders wird Intendantin des Hamburger Thalia Theaters

18.01.23 (dpa) -
Hamburg - Sonja Anders wird vom 1. August 2025 an Intendantin des Hamburger Thalia Theaters. Die 57-Jährige folgt Joachim Lux, der das Haus am Alstertor seit 2009 leitet. Derzeit ist die gebürtige Hamburgerin noch Intendantin am Schauspiel Hannover.

Ian Payne wird mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2023 geehrt

17.01.23 (dpa, PM) -
Magdeburg - Der Georg-Philipp-Telemann-Preis 2023 geht an den britischen Musikwissenschaftler Ian Payne. Payne soll die mit 2500 Euro dotierte Auszeichnung am 5. März bei einem Festakt im Magdeburger Gesellschaftshaus erhalten, wie die Stadt am Montag mitteilte. Mit dem Preis würden Paynes Leistungen als Herausgeber instrumentaler Kammermusik Georg Philipp Telemanns und als Autor wissenschaftlicher Studien gewürdigt.

Deutsche Stiftung Musikleben trauert um Irene Schulte-Hillen

Mit großer Trauer und tiefer Bestürzung hat die Deutsche Stiftung Musikleben vom Tod ihrer langjährigen Präsidentin und Ehrenpräsidentin Irene Schulte-Hillen erfahren. Wie ihre Familie mitteilt, ist Irene Schulte-Hillen am 12. Januar 2023 nach schwerer Krankheit in Hamburg verstorben.

Sängerin Annett Louisan erhält Paul-Lincke-Ring

12.01.23 (dpa) -
Goslar - Der Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar geht im Jahr 2023 an die Popmusikerin Annett Louisan. Sie sei eine «glaubwürdige Persönlichkeit mit sinnlich-verspielten Texten», teilte die Stadt Goslar am Mittwoch mit. Die undotierte Auszeichnung wird jährlich an Musiker vergeben, die sich um deutschsprachige Musik verdient gemacht haben.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: