Möhren-Salat – die „Politik & Kultur“-Trump-Fakes


(nmz) -
Köln: Des Pudels Kern +++ Hannover: Unterrichtseinfall +++ Washington: Trump und Twitter +++ Hollywood: Coco und die Filmkultur +++
22.12.2017 - Von thg

Köln: Das RTL-„Supertalent 2017“ ist gerade mal zehn Jahre alt und kommt aus Schleswig-Holstein. Beim Finale der RTL-Show nahm die „Hundeflüsterin“ Alexa Lauenburger Jury und Publikum sofort für sich ein. Bei ihrem Auftritt ließ sie ihre acht Hunde auf Hinterbeinen laufen, Saltos machen oder über Hindernisse springen. Die Zehnjährige, die schon bei den Castings viel Aufmerksamkeit bekommen hatte, erhält neben dem Titel 100.000 Euro. Auf den Plätzen dahinter landeten eine Tanzgruppe und eine Geigenspielerin. Den Scheck überreichte die geschäftsführende Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit den Worten: „Solch Pudels Kern hätt‘ jeder gern“.

Hannover: Mit einer „kreativen Regelung“ will Niedersachsens neuer Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) den Unterrichtsausfall an Niedersachsens Schulen bekämpfen. Zum 1. Februar 2018 sollen bereits mit Blick auf die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren mehr Gymnasiallehrer als aktuell benötigt eingestellt werden. Die so aufgebaute Reserve soll dann zunächst an Grundschulen unterrichten. „So sparen wir auf die Schnelle jedenfalls eine ganze Menge an Gehältern“, sagte der 41-Jährige. Außerdem will er das Ehrenamt „Hilfslehrer“ einführen, für das sich alle in Pension befindlichen ehemaligen Lehrkräfte altersunabhängig bewerben können.

Washington: Seit der Verdoppelung der erlaubten Zeichenzahl durch Twitter hat US-Präsident Donald Trump vier Werbetexter frisch angestellt. Es handelt sich um Spezialisten für Adjektive, Superlative und Füll-Wörter.

Hollywood: Der neueste Pixar-Film „Coco“ ist derzeit der erfolgreichste Kinderfilm der Welt. 95,1 Millionen US-Dollar setzte er um. In Deutschland sahen über 500.000 Sechs- bis Zwölfjährige allein im Dezember „Coco“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten abgeschlagen „Die Horrorträume der Pornoqueen“ und „Frische Leichen für Vegetarier“. thg.