Hauptbild
„Freude über die Konzerte…“ – der Text zum Freiburger Götterfunken-Flashmob
„Freude über die Konzerte…“ – der Text zum Freiburger Götterfunken-Flashmob
Hauptrubrik
Banner Full-Size

„…weil Kultur uns Zukunft gibt!“ Studenten organisieren Gesangs-„Flashmob“ gegen die Fusionspläne des SWR

Publikationsdatum
Body

Eine Ode der Solidarität für die SWR-Klangkörper: Im letzten Abonnement-Konzert des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden/Freiburg dieser Saison (Leitung: François-Xavier Roth) hat sich für die Musiker zuletzt Überraschendes ereignet. Die rund 1700 Zuhörer im Freiburger Konzerthaus sangen nach dem Schlussapplaus gemeinsam Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ – in der Wiederholung mit einem umgedichteten Liedtext, aus der Feder von drei Studenten der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Bis auf den Dirigenten habe keiner aus dem Orchester davon gewusst, erzählt Florian Wetzel, neben Karla Mertke und Corinna Niemeyer, Organisator der Aktion. „Wir waren als Verantwortliche des Solidaritätskonzerts in Karlsruhe zu diesem Konzert hier in Freiburg eingeladen gewesen und wollten vor der Sitzung des Rundfunkrats [29. Juni] diese Woche noch einmal die Initiative ergreifen und gemeinsam für das Orchester singen.“

In der Pause verteilten sie mit Hilfe von weiteren Helfern die selbstgedruckten Liedtexte beim Publikum und informierten über die bevorstehende Aktion, die sofort regen Anklang fand: „Die Leute waren begeistert von der Idee“.

Die Anteilnahme des vollen Auditoriums habe die Mitglieder des SWR-Orchesters stark berührt. „Bei einigen Musikern sind sogar Tränen geflossen“, erzählt Florian Wetzel und fügt hinzu: „Mit der Unterstützung des Publikums könnte die Aktion zu einem 'Götterfunken' werden!“.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!