Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Essen«

Zeltfestival Ruhr beginnt mit Placebo-Konzert

17.08.17 (dpa) -
Essen - Bastille, Emeli Sandé und Frank Goosen: Beim 17-tägigen Zeltfestival Ruhr werden von Freitag (18. August) an internationale und nationale Musiker und Kabarettisten auf den Bühnen stehen. Zur Jubiläumsausgabe des Musik- und Comedy-Festes erwarten die Veranstalter etwa 140 000 Besucher in der weißen Zeltstadt am Kemnader See bei Bochum und Witten.

MusikpädagoInnen

„Singende Kindergärten“ ist ein Weiterbildungsprogramm von dm-drogerie markt für ErzieherInnen, das seit 2009 das Singen und Bewegen mit Kindern im Kindergartenalltag fördern möchte.

Für das Singjahr 2018 sucht dm

MusikpädagogInnen

aus den Bereichen Elementare Musikpädagogik (EMP)/ Musikpädagogik (Gesangspädagogik) mit dem Schwerpunkt Singen. Wenn Sie die Technik der Kopfstimme beherrschen und vermitteln können und

Folkwang ist …

02.06.17 (Hanne Ermann) -
„Wie feiert man eigentlich einen 90. Geburtstag? Klassisch britisch mit Tigerfell? Gar nicht? Oder als Auseinandersetzung mit sich selbst? Wir haben uns für das Letztere entschieden und nutzen das 90. Jahr des Bestehens der Folkwang Universität der Künste für einen regelrechten (Abenteuer-)Trip ins Innere des Folkwang-Kerns. Die Kampagne unter dem Titel ‚Folkwang ist…‘ will alle hochschulinternen Statusgruppen wie externen Zielgruppen integrieren und zum Mitmachen bewegen.“ So beschreibt Maiken-Ilke Groß, Leiterin des Dezernats Kommunikation & Medien der Folkwang Universität der Künste, die Idee von „Folkwang ist…“. Am Valentinstag 2017 ging es los: Im Foyer der Neuen Aula am Campus Essen-Werden tauschten sich die Gäste angeregt aus, beschrifteten Postkarten, gaben Statements vor der Kamera. „Folkwang ist…“ lautete es von allen Seiten und genau darum ging es bei diesem Kampagnenauftakt und geht es im gesamten Jahr 2017: Was ist Folkwang?

Musik atmet – Impulse für inspirierten Unterricht

25.05.17 (Antje Valentin) -
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Musikpädagogik (FB 2) der gastgebenden Folkwang Universität der Künste, Prof. Werner Schepp, und die Landesvorsitzende des DKTV NRW, Cornelia Sokoll, summte der Kongress. Prof. Werner Rizzi begann seinen Eröffnungsvortrag zum Thema Atem – Inspiration – Improvisation, in dem er alle 80 Teilnehmer einlud, auf ihren Atem zu lauschen und ihm im nächsten Schritt bei geschlossenem Mund einen Klang zu verleihen.

Brückenklang-Workshops im Mai und Juni

01.05.17 ((N.N.)) -
Der Chorworkshop „Die Sprache der Liebe“ am 20. Mai, 10–18 Uhr, in der Musikschule Oberhausen soll das gemeinsame Singen mit Vokalisten unterschiedlicher Herkunftskulturen weiter intensivieren. Dabei werden zum Thema „Liebe“ unterschiedliche Lieder der persischen, türkischen und deutschen Vokalliteratur erarbeitet und miteinander verwoben. Die Dozenten Maryam Akhondy, Enver Yalçin Özdiker und Volker Buchloh werden sowohl im Wechsel als auch parallel arbeiten.

Heldentenor Manfred Jung im Alter von 76 Jahren gestorben

18.04.17 (dpa) -
Essen - Der für seine Wagner-Rollen bekannte Heldentenor Manfred Jung ist tot. Das teilte seine Familie am Dienstag mit. Jung sei an Karfreitag im Alter von 76 Jahren nach langer, schwerer Krankheit in Essen gestorben. Er war in den 70er und 80er Jahren Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein und einer der gefragtesten Heldentenöre. Der gelernte Starkstromelektriker war unter anderem in Köln, Dortmund, Düsseldorf und an der Deutschen Oper Berlin engagiert.

Ruhrtriennale 2017 fragt nach der Zukunft

09.03.17 (dpa) -
Essen - Können die Begriffe «Freude», «schöner» und «Götterfunken» heute noch Hoffnung geben? Das fragt Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons - und will mit seinem Publikum Antworten suchen. Geschehen soll das bei 135 Veranstaltungen in ehemaligen Industriehallen des Ruhrgebiets.

Gelingendes Leben und Musik

03.02.17 (GMP) -
Zur Vorbereitung der öffentlichen Jahrestagung vom 9. bis 10. März 2018 an der Folkwang Universität der Künste in Essen mit dem Thema „Gelingendes Leben und Musik“ wird am 4. März 2017 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig eine interne eintägige Arbeitstagung stattfinden. Die für die Tagung 2018 in Essen eingereichten Exposés werden vorgestellt und diskutiert werden. Zur Tagung 2018 in Essen lädt die GMP bereits jetzt sehr herzlich ein.

Kirchen entdecken Popmusik für sich - Ruhrbistum sucht «Pop-Kantoren»

23.01.17 (dpa) -
Essen - Das Ruhrbistum stellt zwei studierte Popmusiker als so genannte Pop-Kantoren ein. Sie sollen in den Gemeinden des Bistums mit Chören und Bands Konzerte, Gottesdienste und Workshops mit moderner, poppiger Kirchenmusik gestalten. Damit soll besonders die junge Generation angesprochen werden.

Komponiert, musiziert muss sie sein, die Utopie – Juan Allende-Blin kuratiert den Essener Kirchenraum

18.01.17 (Georg Beck) -
Modulation in Echtzeit. Gestern Zentrum, heute Peripherie. Vom Elbphilharmonie-Eröffnungsrauschen nach Essen-Rellinghausen, von den Novitäten eines Wahr- und Wunderzeichens an einen Ort, der gerade nichts hermachen will; einer jener Kirchbauten wie sie einem Vorkriegs-Protestantismus gefielen. Die Exzellenz überlassen wir anderen! Und dann gab es genau hier eines der exzellentesten Konzerte im Kirchenraum, die Wir in NRW in letzter Zeit so erlebt haben.
Inhalt abgleichen