Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Comic«

Wettbewerbe

30.06.17 (Rupert Hörbst) -
„Zum Kampf der Wagen und Gesänge, / Der auf Korinthus‘ Landesenge / Der Griechen Stämme froh vereint, / Zog Ibykus, der Götterfreund.“ Mit Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ eröffnet Harald Eggebrecht unsere Dossierseiten zum Thema Glanz und Elend von Musikwettbewerben.

Konzertpädagogik per Boot

04.05.16 (Juan Martin Koch) -
Um den künftigen Elbphilharmonie-Besuchern den unzumutbaren Fußmarsch von der U-Bahnstation ins Konzerthaus zu ersparen, planen die Verantwortlichen eine Kooperation mit den Anbietern von Hafenrundfahrten.

„Reden Sie gefälligst Deutsch!“

31.03.16 (Rupert Hörbst) -
Nach den Vorfällen während einer Matinee („Reden Sie gefälligst Deutsch!“) hat die Kölner Philharmonie als erstes deutsches Konzerthaus Englisch-Kurse für ihre Abonnenten eingeführt. Der Cembalist Mahan Esfahani erklärte sich spontan bereit, die erste Unterrichtseinheit zu übernehmen. Karikatur: Hörbst

Happy Birthday

08.09.15 (Rupert Hörbst) -
Die ewige Warner-Geburtstagsparty könnte bald zu Ende sein: Wie neue Recherchen der amerikanischen Dokumentarfilmerin Jennifer Nelson nahelegen, hat der Konzern wahrscheinlich jahrzehntelang zu Unrecht Tantiemenen für den Song „Happy Birthday“ kassiert … Cartoon: Rupert Hörbst

Das Musikbild

30.04.15 (Juan Martin Koch) -
Das Bundeswehrmusikkorps muss seine Heckler & Koch-Trompeten zurückziehen. Die musiktechnische Dienststelle 91 der Bundeswehr hat nach eingehenden Prüfungen festgestellt, dass sie und mit ihr das gesamte schwere Blech des Musikkorps bei einer Temperaturveränderung um 30 Grad nur noch eine Ton-Treffsicherheit von 7 Prozent besitzen.

Konzertsaal

01.03.15 (Friederike Groß) -
Wende in der Münchner Konzerthausdebatte: Ministerpräsident Horst Seehofer und OB Dieter Reiter entschieden sich für die bereits im April 2011 von der neuen musikzeitung eingereichte Variante. Illustration: Friederike Groß

Verkehrsunfall

28.11.14 (Rupert Hörbst) -
Weil ein rasender Autofahrer einen Omnibusanhänger gerammt hat, ist in der Nacht zum 16. November eine komplette Konzertausstattung auf einem Fahrstreifen der Autobahn A81 gelandet. Wie die Polizei mitteilte, waren die Musikinstrumente und weiteres Gepäck Teil der Ladung des Busanhängers, welcher durch die Wucht des Aufpralls vom Fahrgestell gerissen wurde.

Foto des Monats

30.10.14 (Hans Kumpf) -
Die Luft ist raus aus dem leidigen Fusionsthema. Indiz für die entspannte Atmosphäre in der SWR-Intendanz waren bemerkenswerte PR-Aktivitäten des Senders während der Donaueschinger Musiktage.
Inhalt abgleichen