Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Bayern«

Portrait

15.04.18 (Theresa Henkel) -
Rebecca Trescher im Portrait

Kammermusik für jede Wetterlage

15.04.18 (Georg Lofer) -
Mit einer wunderbar sich in den Streicherklang einfügenden Flöte in Beethovens Serenade op. 25 begann das Konzert am Sonntag, den 22. Oktober 2017, unter dem passenden Titel „Herbstzeitloses“.

Jetzt hab ich’s kapiert!

15.04.18 (Kristina Gerhard) -
Andächtiges, auch ein wenig nervöses Schweigen herrscht unter den Teilnehmern des Meisterkurses für Tuba. Das mag an den durchaus herrschaftlichen Räumen der Hochschule für Musik und Theater liegen oder daran, dass keiner so genau weiß, was ihn erwartet. Denn Meisterkurse für Tuba sind nach wie vor eher eine Seltenheit und auch für die Organisatoren vom Bayerischen Tonkünstlerverband ein Novum.

Klangspürchen „Zum Morgenstern“ – gesucht und gefunden

15.04.18 (Renate von Hoersten) -
Am Sonntag, den 12. November 2017, fand in der vollbesetzten Johannis-Freimaurerloge „Zum Morgenstern“ auf dem restaurierten Blüthner-Flügel ein Schülerkonzert des Tonkünstlerverbandes unter der Leitung von Yasuko Sugimoto statt.

In fremde Kultur entführt

15.04.18 (Ute Schmid-Holzmann) -
Bereits zum siebten Mal luden die Harfenfreunde Landshut e.V. um Organisatorin Susanne Kaiser vom 17. bis 19. November 2017 unter dem Motto „In 80 Tönen um die Welt“ ins Haus der Begegnung.

Kolumne

15.04.18 (Ulrich Nicolai) -
Kürzlich sprach ich mit einem Studenten über die Klaviermusik von Robert Schumann, wobei es konkret vor allem um die „Kreisleriana“ ging – ein Werk, das ich überaus liebe, seit ich es als Student an einem Klavierabend des damals schon hochbetagten Pianisten Wilhelm Kempff in unnachahmlicher Weise interpretiert hörte.

In Kürze: Carmen!

02.04.18 (In Suk Lee) -
„In Kürze: Carmen! Seien Sie auch dabei!“ So kündigte das Musikforum Freyung e.V. (mit dem Tonkünstlerverband Passau als Mitveranstalter) die 13. Freyunger Opernwerkstatt an und warb dabei nicht etwa um Zuschauer, sondern um Mitwirkende. Als Zielgruppe gelten ambitionierte Laien und Anfänger, routinierte Chorsänger und (angehende) Profis: Alle, die sich sängerisch weiterentwickeln oder ausprobieren wollen. Auch das Ziel ist klar definiert: Freude und Entwicklung beim Miterleben und -gestalten der Einstudierung einer gekürzten Fassung von Bizets Oper „Carmen“.

Ein Leben voller Musik

02.04.18 (Dirk Hewig) -
Eine der prägendsten Persönlichkeiten des bayerischen Musiklebens der vergangenen Jahrzehnte, Prof. Dr. Alexander Suder, begeht am 6. November seinen 90. Geburtstag. Wenn er sich auch seit Jahren aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat, so steht seinen Kollegen, Ansprechpartnern, Mitstreitern und Freunden seine Persönlichkeit lebhaft vor Augen, und die Früchte seiner Tätigkeit sind deutlich sichtbar.

Klein, aber fein

02.04.18 (Andrea Fink) -
Die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Nördliche Oberpfalz hat am 21.09.2017 neu gewählt. Benedikt Boßle, Leiter der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg, leitete 31 Jahre lang den kleinsten Regionalverband der Bayerischen Tonkünstler und übergab den 1. Vorsitz nun an Regina Brandhuber. Das Amt des bisherigen 2. Vorsitzenden, Eckhard Kopetzki, wird künftig Gerald Ludwig übernehmen. Der Schatzmeis­ter Alwin Niklas und die Schriftführerin Ruth Kern wurden in ihren Ämtern bestätigt. Benedikt Boßle bringt sich weiterhin als Beirat in die Vorstandsarbeit ein.

Kolumne

02.04.18 (Tizian Jost) -
Es ist gut 30 Jahre her, dass ein guter Freund und Kollege von mir, ein Kontrabassist, der gleichermaßen beheimatet in Klassik und Jazz war, mir anlässlich seiner Mitwirkung an einer Produktion im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks erzählte, dass zu seinem eigenen Erstaunen für das vorgesehene Programm dieser Produktion die wesentlich höheren Honorarsätze der Kategorie E-Musik an die Musiker gezahlt werden würden.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: