Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Bundesverband«

Kolumne

10.06.22 (Christian Höppner) -
Momentaufnahme Mai 2022: Bruch des Völkerrechts und jeglicher zivilisatorischer Normen durch den brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022, drastische Verschärfung der Klimakrise, Sorgen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung und und und.

Mit Musik zusammen wachsen

10.06.22 (Stephanie Schiller) -
Anja Schlenker-Rapke ist Vorstandsmitglied der Bundesakademie Trossingen und Mitglied im DTKV Baden-Württemberg.

Hintergründe zu den neuen Unterrichtsverträgen

10.06.22 (DTKV) -
Die neuen Unterrichtsverträge sind ausgearbeitet. Dies nahm DTKV Justiziar Hans-Jürgen Werner zum Anlass und stand interessierten Landesvertreter*innen Rede und Antwort zu den Formularen und dem juristischen Hintergrund der Neugestaltung.

Kolumne

09.05.22 (Edmund Wächter) -

Digitalisierung und Existenzsicherung

09.05.22 (Stephanie Schiller) -
GEMA, Strukturreform und die allgemeine Honorarentwicklung waren wichtige Themen auf der – wieder in Präsenz stattfindenden – Konferenz der Landesverbände im DTKV. Zum Treffen waren neben zahlreichen Ländervertreter*innen auch DTKV-Präsident Prof. Christian Höppner und Schatzmeister Wilhelm Mixa als Gäste nach Frankfurt gereist. Entlang des Protokolls hier einige wichtige Ergebnisse der Länderkonferenz.

Bewahrung einzigartiger Kulturgüter

09.05.22 (DTKV) -
Prof. Christian Höppner, Präsident des Deutschen Tonkünstlerverbandes und Generalsekretär des Deutschen Musikrates, ist in der Sprecherratssitzung des Deutschen Kulturrates am 23. März 2022 einstimmig zum Präsidenten für die Amtszeit 2022-2025 gewählt worden.

Musikschulgesetze Thema einer Konferenz

09.05.22 (DTKV) -
Der DTKV plant eine Online-Konferenz zum Thema Musikschulgesetz. Die 2019 erstellte Zusammenfassung der Musikschulgesetze bzw. Landeskulturgesetze soll dabei aktualisiert werden.

Umsatzsteuerbefreiung bleibt ein heißes Eisen

09.05.22 (DTKV) -
Die Landesverbände im DTKV wünschen sich ein Seminar zum Thema Umsatzssteuer mit Justiziar RA Hans-Jürgen Werner.

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

11.04.22 (Stephanie Schiller) -
Im Radio spielen sie John Lennons „Give Peace a Chance“, zur gleichen Zeit, in ganz Deutschland. 4.000 Menschen treffen sich in Hamburg auf dem Rathausmarkt und singen gemeinsam für den Frieden, während an den Bussen des öffentlichen Nahverkehrs dort, wo sonst ihr Fahrtziel aufleuchtet, #StopptdenKrieg zu lesen ist. Und Isabell, die in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg Klavier unterrichtet, nimmt kein Geld mehr von ihrer ukrainischen Schülerin. Deren Eltern brauchen jetzt jeden Euro, sagt sie. Weil die Großeltern gekommen sind, auch ein Cousin mit seiner Mutter, eine Tante. Es ist Krieg in der Ukraine, für viele ein Ausnahmezustand auch hierzulande. „Wir können als Menschen helfen“, sagt Isabell. „Aber wir müssen auch als Musikerinnen helfen, Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens.“ Seit dem 24. Februar helfen Musikerinnen und Musiker des DTKV überall in Deutschland - mit Worten und mit der Kraft ihrer Musik. Exemplarisch für das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen berichten wir an dieser Stelle von einigen der Aktionen, wie sie in den vergangenen Wochen stattfanden und weiter stattfinden werden.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: