Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Hessen«

Saxophon intensiv

07.10.18 (Christiane Maier) -
Am Fronleichnamswochenende kam es zum ersten Kurs für Saxophonistinnen und Saxophonisten in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers.

Komponistinnen

Unter diesem Motto veranstaltet das Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz zwei Konzerte, in denen ausschließlich Solo- und Kammermusikwerke von Komponistinnen zur Aufführung gelangen.

The March of the Women

06.05.18 (Mareike Hilbrig) -
„The March of the Women“ von Ethel Smyth und Cicely Hamilton – dieser Hymnus der englischen Frauenrechtlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts steht über den Konzerten des Frauen-Kammerchores Marburg, in denen ausschließlich Musik von Komponistinnen erklingen wird.

Neuer Vorstand im LV Hessen

06.05.18 (Reinhard Ardelt) -
Da sich im Laufe des Jahres immer deutlicher abgezeichnet hatte, dass der erst 2016 gewählte Vorstand des Landesverbands aufgrund interner Konflikte keine fruchtbare, nach außen und in den Bundesverband ausstrahlende Arbeit leisten konnte, hatte der RV Nordhessen beantragt, den Vorstand abzuberufen und neu zu wählen.

Klassik meets Fashion

15.04.18 (Bernhard Schoke) -
Bei der Jubiläums Veranstaltung, der zehnten Auflage des Frankfurt Style Awards, ermöglichten C. Bechstein und Elena Gaponenko den passenden musikalischen Rahmen für die Welt der Mode.

Fixe Idee einer einzelnen Saxophonistin

15.04.18 (Christiane Maier) -
Im Studium lernte Steph Winzen eine Besetzung, das Saxophon-Orches-ter, kennen. Von diesem Klang war sie derartig begeistert, dass sie ein solches Ensemble im Rhein-Main-Gebiet fest installieren wollte. Es dauerte noch einige Jahre, bis sie ihr Studium abschloss und ihre Professorin Linda Bangs-Urban davon überzeugen konnte, dieses Wagnis mit Amateuren einzugehen. Seit 2013 wird zweimal jährlich geprobt und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Innovative Methodik begeistert Klavierdozenten

01.04.18 () -
Im November fand zum ersten Mal das Seminarwochenende 2 zur Piano Adventures-Klaviermethodik im Zentrum für Musik-Frühbildung in Ginsheim statt. Die Teilnehmer erhielten in einem mit vielen Praxisteilen versehenen Seminar neue Ideen und Impulse für die eigene Arbeit. Gleichzeitig setzten sie sich intensiv mit der umfassenden und zielführenden Methodik der Stufen 3 und 4 des Lehrgangs auseinander.

Rhythmisches Feuerwerk und Trommel-Inferno

01.04.18 () -
Das JugendPercussionEnsemble Hessen begeisterte bei ihren Konzerten in Schlitz (20.10.) und Frankfurt (29.10.) zahlreiche Zuhörer und verwöhnte sie mit expressiven Beiträgen, die die Vielfalt des Schlagwerks auf hohem Niveau zeigten.

Heilsame Klänge im Opernclub Framersheim

09.02.18 (Christiane Maier) -
Die beiden selbsternannten „OPERAteurinnen aus Leidenschaft“ Frau Dr. Schier (Kirsten Schierbaum, Sopran) und Frau Dr. Glück (Tatjana Glücks-Trommershäuser, Mezzosopran) hatten mit ihrem Versprechen, dass der Genuss ihres „Konzertes mit Heilwirkung“, zum Zustand „schieren Glücks“ führen sollte, wahrlich nicht zu viel versprochen.

Komponist, Dozent, Ensembleleiter und Künstler

09.02.18 (Sina Schneider) -
Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz (PCK) gestaltete ein Konzert zu Ehren des Komponisten Gerhard Fischer-Münster anlässlich seines Abschiedes als Dozent.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: