Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Mecklenburg-Vorpommern«

Durch die wunderbare Welt der Klänge und Sounds gehen

07.10.18 (Martina Scharstein) -
Prof. Dr. Hartmut Möller, Initiator der Gründung des Landesverbandes Meck­lenburg-Vorpommern, wurde bei der Mitgliederversammlung am 24. Februar 2018 zum Ehrenmitglied ernannt.

Buntes Programm mit neuen Akzenten

05.09.17 (Andreas Gronau) -
Generationenwechsel im DTKV Mecklenburg-Vorpommern: Der Vorstand wurde kürzlich vollständig neu aufgestellt. Für das „Open Stage“-Konzert, das alljährlich von Penelope Papathanasiou in vollendeter Perfektion organisiert und durchgeführt wird, stehen heute überwiegend andere Schüler auf der Bühne als in den letzten Jahren, trotzdem ist der Saal bis auf wenige Plätze ausgelastet. Die meisten Schüler der letzten Jahre haben ausgeschülert, es sind dem Verein neue Mitglieder beigetreten, die ihre Schüler präsentieren möchten, wie bei der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres ein „Alt“-Mitglied konstatierte: „Es herrscht Aufbruchsstimmung im Verein.“

Im regen Austausch mit Politik und Öffentlichkeit

16.08.17 (Martina Scharstein) -
Im Februar 2017 fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Es ist sehr erfreulich, dass es gelang, in einem so kleinen Verband die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Mehr aus Eigenem schöpfen

14.10.14 (nmz) -
Seit Oktober 2013 ist der Konzertpianist und Kapellmeister Dietmar Schlabertz 1. Vorsitzender des Tonkünstlerverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Seit seinem Studium unter anderem bei Prof. Klaus Oldemeyer an der Musikhochschule Köln gab er zahlreiche Klavierabende im In- und Ausland und spielte mit Orchestern die Klavierkonzerte von Beethoven, Mozart, Chopin und Rachmaninoff. Außerdem war er Kapellmeister in Rostock und Stralsund. Liedbegleitung und Kammermusik sind weitere Schwerpunkte seiner Arbeit. Franzpeter Messmer sprach mit Diemar Schlabertz über seinen künstlerischen Weg und seine Ziele als neuer Vorsitzender des Tonkünstlerverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Hartmut Möller reicht den Staffelstab weiter

14.10.14 (Kerstin Hansen) -
Am 25. Oktober 2003 hatte Prof. Dr. phil. habil. Hartmut Möller (Hochschule für Musik und Theater, Rostock) den DTKV Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. als jüngsten Landesverband des DTKV gegründet. Seit dem hat der in Stralsund geborene und im Westen aufgewachsene Musikwissenschaftler den Verband in der Funktion des Vorsitzenden geleitet. Exakt zehn Jahre später gab er nun das Amt des Landesvorsitzenden ab.

 Landesvorsitzende im Interview – Teil 1

18.11.12 (Anno Blissenbach) -
Prof. Dr. Hartmut Möller, Vorsitzender des DTKV Mecklenburg-Vorpommern e.V., zur Gründung des Landesverbandes
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: