Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Niedersachsen«

Tanz der Elemente in Musik und Bewegung

06.09.17 (Maja Hilke) -
Barockmusik für Kinder mit Fluchterfahrungen – eine zunächst eher ungewöhnliche Liaison, so scheint es. Concerto Foscari hat sich als professionelles Barockorchester das Ziel gesetzt, mit Musik wirklich Jeden zu erreichen.

Papas sind sehr unterschiedlich – Christine Nöstlinger in Wort und Musik

20.08.17 (Erika Möller) -
Der Beckmannsaal in Celle war die Geburtsstätte eines Unikats: Vor 22 Jahren fand hier das erste Konzert des duo pianoworte statt, das immer noch das einzige feste deutschsprachige Duo in der Besetzung Sprecher und Klavier ist. Schauspieler Helmut Thiele und Pianist Bernd-Christian Schulze – damals beide in Celle am Schlosstheater beziehungsweise an der Kreismusikschule tätig – haben sich mittlerweile auch über Niedersachsen hinaus einen Namen gemacht (Echo Klassik 2002, Medienpreis Leopold 2007).

Regionaler Ensemble-Wettbewerb

20.08.17 (Gudula Senftleben) -
Zum 20. Mal gab es für Teilnehmer aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Stade den regionalen Ensemble-Wettbewerb als Ergänzung zum Regionalwettbewerb (RW) „Jugend musiziert“.

39. Internationale Studienwoche für zeitgenössische Musik 2017

16.08.17 (gs) -
Kennen Sie diese sehenswerte Stadt bereits? Es lohnt sich auf jeden Fall, hier einen Besuch abzustatten und das Glockenhaus (sehr ansprechendes Gebäude) unbedingt zu besuchen. Wir informieren heute über eine interessante Veranstaltung genau an diesem Ort.

Lehrstück über die Schwierigkeiten beim Erlernen eines Streichinstrumentes

16.08.17 (Dr. Jens Hübner) -
Ein Kammerkonzert der besonderen Art präsentierte die Streicherakademie Hannover (SAH) zur Unterstützung des Stadtpark e.V. Hannover im Januar 2017 im Gartensaal der Waldorfschule Hannover. Ein Lehrstück über die Schwierigkeiten beim Erlernen eines Streichinstrumentes sowie über die Komplexität und Herausforderung beim Zusammenspiel in der solistisch besetzten Kammermusik. Marie-Luise Jauch, Leiterin und Gründerin der Streicherakademie, führte in einer kurzweiligen und spannenden Modera- tion die etwa 200 kleinen und großen Zuhörer im Saal mit spürbarer Freude am Musizieren und Unterrichten durch den Abend.

Vor einem Auftritt bewusste und unbewusste Ängste mindern

25.05.17 (Carola Weck) -
Aus der Bezirksgruppe Göttingen trafen sich Ende August einige wenige Kollegen und Kolleginnen, um mit dem Schaupieler Christoph Huber von der Theatergruppe „Stille Hunde“ Übungen zum Auftrittstraining kennenzulernen.

Metamorphosen jenseits der gängigen Pfade

Musik für Klavier des vergangenen und des jetzigen Jahrhunderts erklang im Juni in einem sehr genau durchdachten und minutiös inszenierten Konzert in der stilvollen Aula des Alten Gymnasiums in Oldenburg.

Über technische Möglichkeiten bei der Klangbearbeitung

06.05.17 () -
In der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel fand 2016 ein Tonstudio-Seminar für die DTKV-Mitglieder und Interessierte statt. Welche Erwartung hatten die Teilnehmer an den Kurs? Die Antwort war bald klar und umfasste den Kursinhalt in einem Satz: alles, was man darüber lernen kann.

Die Suche nach dem weiblichen Mozart

06.05.17 (Claudia Bigos) -
Im November 2016 fand das Braunschweiger Klavierpodium in der Grotrian-Steinweg-Klavierfabrik zum Thema „Die W-Saite. Weibliche Beiträge zur Musik“ statt. Das Thema war für den DTKV als Gastgeber ein Wagnis, das die Musikerkreise stark polarisierte. Viele Fragen standen im Raum, die Hoffnung auf handfeste Antworten war groß, die Suche nach Argumenten, um die weibliche Musik in der Musikwelt gleichberechtigt zu etablieren, mehr als notwendig.

Info-Kurse für Musiktheorie und Gehörbildung

14.01.17 (gs) -
Der Deutsche Tonkünstler- Landesverband Niedersachsen e.V. bietet auch für 2017 wieder die Möglichkeit an, mit den Dozenten Ingo Laufs und Ulrich Roscher vor Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen eine Standortbestimmung durchzuführen.
Inhalt abgleichen