Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »DTKV Nordrhein-Westfalen«

Diskussionen, Wahlen und Persönliches

Am 2. April 2022 fand erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Landesdelegiertenversammlung in Präsenz in NRW statt. Die rund 40 Teilnehmenden, die sich unter den trotz zu dem Zeitpunkt noch besonderen Umständen in die Reformationskirche nach Essen trauten, erlebten eine harmonische Versammlung, in der Raum für Informationen aber auch für Diskussionen war.

Transformation des Berufsbildes notwendig

Es ist eine besondere Zeit, eine Zeit voller Herausforderungen, nicht nur im beruflichen Alltag, sondern nun auch gesamtinhaltlich, das Berufsbild betreffend. Dass wir als Instrumental- und GesangspädagogInnen in der Coronazeit vor technischen und pädagogischen Herausforderungen ganz neuer Art standen, bedeutete oftmals, sich in kürzester Zeit in neue Apps, Software, Hardware, individuelle Nutzungsarten, Testen von pädagogischen Zweckmäßigkeiten und Praktikabilität hinein zu arbeiten. Dies war, ob der Vielfalt des Angebots, oft sehr mühsam und zeitaufwändig, manches Mal auch schlichtweg überfordernd. Die Notwendigkeit erschloss sich zwar, herausfordernd blieb es dennoch oft.

Das Klavierzimmer geht in die zweite Rundev

Vom 24. bis 28. August 2022 findet erneut das „Kölner Klavierzimmer“ statt. Es handelt sich um einen Wettbewerb für Musikliebende, Amateurmusikerinnen und -musiker.

Kulturelle Bildung – was ist die Leistung der Verbände?

Im Jahr 2021 wurde eine breit angelegte Befragung durchgeführt, die aussagekräftige Daten liefern sollte zu den Fragen des Status Quo, Bedarfen und Perspektiven im Feld der Kulturellen Bildung. Die hierzu gebildete Arbeitsgruppe fasste nun die Ergebnisse in einem 17-seitigen Papier zusammen. Es kann auf der Homepage des Kulturrats NRW eingesehen werden.

Musikalische Kaffeestunde nach langer Pause

11.04.22 (Gabriele Paqué) -
Bonn. Am 19. Februar 2022 war es endlich wieder so weit. Nach einer einjährigen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte das turnusmäßig stattfindende Konzert von ausschließlich erwachsenen Laienmuskern(innen) wieder stattfinden.

Umsatzsteuerbefreiung in Gefahr?

11.04.22 (Cornelia Sokoll) -
„Umsatzsteuerbefreiung in Gefahr?“ war das Thema des gut besuchten vergangenen Stammtisches, das Mitglieder aus Sorge um den Erhalt ihrer Umsatzsteuerbefreiung angeregt hatten.

Wie geht es weiter nach Corona?

Am 8. Februar 2022 fand erneut ein Online-Stammtisch „Zusammen-Finden“ des DTKV-NRW statt. Dieses Mal konnte Rainer Bode gewonnen werden, als kompetenter Ansprechpartner Auskünfte zum derzeitigen und möglichen zukünftigen Geschehen bezüglich der Corona-Hilfsprogramme zu geben.

„Künstler und Pädagogen – Künstlerpädagogen“:

07.03.22 (Hanna Krieger) -
Zum diesjährigen DTKV-Kongress laden wir nach Wuppertal ein, der Stadt mit der Schwebebahn und dem reichhaltigen Kulturleben.

Was ist eigentlich eine „Karriere“?

07.03.22 (Ana-Marija Markovina) -
Die Verwirklichung der Karriere als Begriff unterliegt einem historischen Wandel. Hatte man bis zum frühen 19. Jahrhundert ohne eine Anstellung an Kirche oder Hof keine Möglichkeit als Musiker zu leben, so änderten sich diese Bedingungen im Laufe des 19. Jahrhunderts hin zur freien und selbständigen Berufsausübung. In der Tradition dieser Anstellungsverhältnisse galt auch im 19. Jahrhundert ein umfassendes Verständnis des Musizierens: Man konnte immer „alles“. Man komponierte, unterrichtete, managte, dirigierte und spielte solistisch verschiedene Instrumente. Basis für diese Identitäten war immer der je spezifische kulturelle Hintergrund, und damit meine ich das Bildungsverständnis. Das Leben als freier Künstler war genauso umfassend, nur ohne die Sicherheit des Gehalts, und erst im 20. Jahrhundert hatte man überhaupt die Möglichkeit, rein solistisch in Erscheinung zu treten.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: