Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Hochschule für Musik Saar«

Musik studieren mit französischem Flair

31.05.22 () -
1947 wurde die heutige Hochschule für Musik (HfM) Saar als „Staatliches Konservatorium Saarbrücken“ nach dem Vorbild des Conservatoire de Paris gegründet. Seit 75 Jahren bietet die heutige HfM Saar ihren Studierenden eine Ausbildung auf internationalem Niveau.

Bühnenerfahrung vom ersten Semester an

31.05.22 () -
Die Gesangsstudiengänge der HfM Saar haben ihr Profil in den letzten Jahren geschärft und ihre Angebote erweitert. Mit der Gründung der Musiktheater-Akademie wird das Studium für Sängerinnen und Sänger nun noch attraktiver.

Dirigierakademie geht digital um die Welt

30.11.20 () -
„Die Dirigierakademie im Rahmen der Summer School an der Hochschule für Musik in Saarbrücken ist in ihrer Struktur, Intensität und Professionalität so wohl einzigartig in der deutschen Hochschul-landschaft. “ Henning Jensen (Tenor, Die Singphoniker)

Praxisbezogene Zusammenarbeit mit Profis

09.05.18 () -
Nach dem großen Erfolg der Vorjahre veranstaltet die Hochschule für Musik Saar dank der Unterstützung der Peter und Luise Hager-Stiftung und der Stiftung ME Saar zum dritten Mal die „HfM Saar Summer School“. Innerhalb der internationalen Summer School werden vom 30. Juli bis 4. August 2018 parallel eine Chorakademie und eine Dirigentenakademie unter der künstlerischen Leitung von Prof. Georg Grün angeboten sowie vom 5. bis 9. September 2018 eine Violinakademie unter der künstlerischen Leitung von Prof. David Grimal, Prof. Hans-Peter Hofmann und Prof. Gordan Nikolic. Die Kursgebühr wird für die ausgewählten aktiven Teilnehmer*innen durch ein Stipendium der Peter und Luise Hager-Stiftung und der Stiftung ME Saar finanziert. Eine passive Teilnahme ist möglich.

Musiktheater in enger Nachbarschaft

02.06.16 () -
Was sich schon lange bewährt hat, hat nun einen Namen gefunden: OPERA heißt das Label, mit dem in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Musik Saar und anderen Kooperationspartnern im Bereich Musiktheater bezeichnet wird.

Schaubude und Kasperspiel

02.06.16 () -
Anlässlich des 100. Geburtstags von Peter Weiss hat die Hochschule für Musik Saar dem langjährigen Hochschulprofessor Stefan Litwin einen Kompositionsauftrag erteilt. Mit dem Drama „Nacht mit Gästen“ als Textgrundlage der Komposition, wird das 1963 in Berlin uraufgeführte Bühnenstück wiederbelebt.

Chor – Werkstatt – Studium

Gerade geht das ChorWerk Saar in seine zweite Saison. 2014 von Prof. Georg Grün an der HfM Saar eingerichtet, versteht es sich als logistisches Netzwerk der Hochschule für Musik Saar für die Studiengänge im Fach Chorleitung, für Konzerte, Projekte, Meisterkurse und für ihre Ensembles. Für das akademische Studienjahr 2015/16 stehen insgesamt 26 unterschiedliche Projekte auf dem Programm, teils mit internationaler Relevanz, aber auch solche, die regionale Ausstrahlung haben und die Chorszene im Saarland vernetzen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: