Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Jeunesses musicales«

Botschaft der Menschlichkeit dem Krieg entgegensetzen

11.05.22 (Johannes Freyer) -
Die Jeunesses Musicales wurde als internationale Jugendorganisation nach dem 2. Weltkrieg gegründet, um die Jugend der Welt zu friedlicher Begegnung und Verständigung im Zeichen der Musik einzuladen, damit es „nie wieder Krieg“ geben sollte. Der pazifis­tische und weltbürgerliche Grundzug der Jeunesses Musicales hat bis heute und angesichts des unfassbaren Kriegsgeschehens in der Ukraine – leider – an Aktualität nicht verloren.

Jugendorchester mit Herz und Courage

11.05.22 (Jeunesses Musicales) -
Die Preisverleihung am 27. März in der TauberPhilharmonie war vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs eine emotionale und auch Hoffnung gebende Veranstaltung.

Kurse

11.05.22 (Jeunesses Musicales) -

Zeichen der Solidarität

10.04.22 (14 J.) -
Auf Initiative und mit großem persönlichem Einsatz holten der Geiger Florian Donderer und Dirigent Martin Lentz befreundete Musiker*innen zu diesem Zweck zusammen. Insgesamt um die 200 Mitwirkende brachten ein dreistündiges Programm auf die Bühne. Die Schirmherrschaft des Konzerts hatte die Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck übernommen. Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen war sie u.a. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Sprecherin für Osteuropapolitik.

Appell des Jugendorchesters der Ukraine und seiner Managerin Alexandra Zaitseva

06.04.22 (Andrii Bendus) -
Unsere Entwicklung als europäischer Staat, an der wir seit der Unabhängigkeit vor 30 Jahren arbeiten und für die wir mit dem Maidan (Revolution of Dignity) einen teuren Preis bezahlt haben, ist jetzt in Lebensgefahr.

Bundesjugendorchester ruft Hilfsaktion für das Jugendsinfonieorchester der Ukraine ins Leben

06.04.22 (Jeunesses Musicales) -
Das Organisationsteam des Bundesjugendorchesters hat gemeinsam mit der Stiftung Bundesjugendorchester eine Hilfsaktion für sein Partnerorches­ter in der Ukraine ins Leben gerufen. Es werden Geldspenden und Medikamente und Medizinprodukte gesammelt.

Vertiefung braucht Begegnung

07.03.22 (Jeunesses Musicales) -
Die 30 besten Werke junger Komponierender 2022 wurden aktuell beim 37. Bundeswettbewerb Jugend komponiert ausgezeichnet. 135 Jugendliche im Alter von 12 bis 22 Jahren hatten in drei Altersgruppen ihre Kompositionen eingereicht. Der fachkundigen Jury gehörten in diesem Jahr neben Philipp Vandré, dem Künstlerischen Leiter des Wettbewerbs, auch die Komponistin Irini Amargianaki und der Komponist Henrik Ajax an.

Ausgezeichnet für Weit- und Weltblick

07.03.22 () -
24 Jahre lang war Klaus Kornberger Bürgermeister in Weikersheim. In dieser Zeit war er überzeugter Freund und Förderer der JMD und der Musikakademie Schloss Weikersheim, die er stets als wichtige Standortfaktoren für die Stadt erkannte.

Sommer, Sonne, gemeinsam Musik machen

07.03.22 (Floria Geißler) -
Vom 29. Juli bis 2. August macht die junge Initiative der JMD „mu:v – Musik verbindet“ ihren Namen wieder zum Programm. 100 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren kommen zusammen, um auf Schloss Weikersheim ihre Begeisterung für Musik zu teilen.

Kurse

07.03.22 (Jeunesses Musicales) -
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: