Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Nachrichten: Personalia«

Personalia 2018/09

31.08.18 (nmz-red) -
Reinhard Kager leitet Klangspuren Schwaz +++ Achim Heidenreich leitet Kulturamt Eisenach +++ Musik mit Marx +++

Personalia 2018/07

03.07.18 (nmz-red) -
Elmar Fulda – Hochschulpräsident in Frankfurt +++

Innovative Weiterentwicklung

03.07.18 (nmz-red) -
Während beim BMW Welt Jazz Award erfahrene Musiker gegeneinander antreten, möchte der BMW Welt Young Artist Jazz Award gezielt Münchener Musiker von morgen fördern.

Im Dienst der Komponistinnen

03.07.18 (nmz-red) -
Sabine Begemann, Geschäftsführerin des Deutschen Komponistenverbandes (DKV), verabschiedete sich zum 30. Juni nach langjähriger Tätigkeit von dieser Position. Die Geschäfte der Stiftungen des Verbandes, des Förderungs- und Hilfsfonds und der Paul-und-Käthe-Kick-Schmidt-Stiftung, wird sie aber auch in Zukunft führen.

Fachkundig und dramaturgisch vielseitig

03.07.18 (nmz-red) -
Die in Essen und Berlin lebende Musikjournalistin Leonie Reineke erhält den zum vierten Mal vergebenen Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik. Im Anschluss an die Preisverleihung im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse (22. Juli 2018 um 10:30 Uhr in der Sporthalle der Lichtenbergschule Darmstadt) präsentiert das Arditti Quartet die Uraufführung eines Stückes von Hans Thomalla sowie Werke von Isabel Mundry und Peter Ruzicka.

Mit Celan und Mahler in eine zweite Moderne

03.07.18 (Juan Martin Koch) -
„Passagen (- ins Innere)“. Der Untertitel des rechtzeitig zum 70. Geburtstag von Peter Ruzicka am 3. Juli in der Edition Text + Kritik erschienenen Buches ist mit Bedacht gewählt: Zum einen verweist er auf das Passagenwerk Walter Benjamins, der im Mittelpunkt von Ruzickas dritter, kürzlich in Hamburg uraufgeführter Oper steht (siehe unseren Bericht auf Seite 12). Zum anderen zitiert er mit Chaya Czernowins „Pnima… Ins Innere“ eines jener Werke, die sich unter der künstlerischen Leitung Ruzickas von der Münchener Biennale für neues Musiktheater aus einen Platz im Repertorie erspielt haben.

Siegfried Mauser zu Haft verurteilt

31.05.18 (nmz-red) -
Das Münchner Landgericht hat den ehemaligen Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater München, Siegfried Mauser, wegen sexueller Nötigung zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Vom Vorwurf der Vergewaltigung wurde er freigesprochen, wobei das alte, noch nicht verschärfte Sexualstrafrecht zur Anwendung kam. Die Verteidigung hat Revision gegen das Urteil eingelegt.

Personalia 2018/06

31.05.18 (nmz-red) -
+++ Chin-Chao Lin +++ Myron Michailidis +++ Michael Maul +++ Cristian Macelaru +++ Till Brönner +++

Wolfgang Lehner neuer Leiter

31.05.18 (nmz-red) -
Die Freie Musikschule Engelberg und die Musikschule Unteres Rems­tal werden auch dieses Jahr in den Herbstferien auf dem Engelberg wieder einen Kurs mit dem Deutschen Cello-Orchester anbieten. Eingeladen sind 125 Cellistinnen und Cellisten jeden Alters und jeder Leistungsstufe.

Umarmendes Miteinander

31.05.18 (nmz-red) -
Der kanadische Dirigent und Pianist Yannick Nézet-Séguin wird mit dem Rheingau Musik Preis 2018 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.
Inhalt abgleichen