Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Jazz«

Dresdner Musikfestspiele wegen neuer Corona-Regeln vorzeitig beendet

21.11.21 (dpa) -
Dresden - Die diesjährigen Dresdner Musikfestspiele werden früher als geplant beendet. Grund sei die in der neuen sächsischen Corona-Verordnung verankerte Schließung von Kultureinrichtungen ab Montag, teilte die Intendanz am Samstag mit. Damit war die für den gestrigen Abend geplante Veranstaltung mit «Tom Schilling & The Jazz Kids» die letzte.

Großer Wiedererkennungswert

17.11.21 (Marcus A. Woelfle) -
Manche neuen Alben nimmt man zur Hand, liest wer darauf wann und mit wem welche Standards spielt und freut sich, wenn sie in etwa so klingen wie erhofft. Es gibt zwar Kollegen, die erwarten von jedem Album die erneute Erfindung des Rads; doch auch die kreativsten Jazzmusiker haben ihren wiedererkennbaren Stil, ihre Maschen und Tricks. Und solange sie den Moment der Überraschung fördern und nicht der Wiederholung des Immergleichen dienen, wird man sich daran nicht satthören.

Britischer Kleister trifft Grazer Wahnsinn

17.11.21 (Sven Ferchow) -
Tja, Coldplay und ihr nächstes Album. +++ Norah Jones und ihr Festalbum „I dream of Christmas“ sind dringend für den Weihnachtsmann respektive das Christkind empfohlen. +++ Schon sehr lange und immer wieder wird der Erfurter Sänger, Songwriter und Popschmeichler Clueso für seine Alben gelobt. Stets zu Recht. +++ Etwas sprachlos lassen uns Revolverheld mit „Neu erzählen“ zurück. +++ Der Engländer Sam Fender macht das echt geschickt. +++ Umwerfend erfrischend sind Granada aus Graz.

WDR Jazzpreis 2022 an Theresia Philipp, Achim Krämer und Kemal Dinç

15.11.21 (dpa) -
Köln - Die Jazzmusiker Theresia Philipp, Achim Krämer und Kemal Dinç werden mit dem WDR Jazzpreis 2022 ausgezeichnet. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk am Sonntag mit. Die Saxofonistin Philipp erhält demnach den Preis in der Kategorie Komposition, Schlagzeuger Krämer wird für seine Improvisationen ausgezeichnet.

Con-Fusionjazz

10.11.21 (Andreas Kolb) -
Immer wieder entbrennt sie aufs Neue, die Frage „Was ist Jazz?“ Beobachtet man diese Diskurse über einen längeren Zeitraum, dann wird schnell klar: Diese Frage muss jede Generation wieder aufs Neue für sich beantworten. Lassen wir die Diskussionen in den Vereinigten Staaten einmal außen vor, wo cultural appropriation von Black Music durch Weiße Musiker und Weiße Musikindustrie seit jeher ein heißes Eisen war und ist, und konzentrieren wir uns auf den deutschsprachigen Jazzraum.

„Scenes of Now” Jazzfest Berlin 2021 startet am 4. November

29.10.21 (PM) -
Berlin - Zahlreiche Musiker*innen aus New York, Berlin, Kairo, São Paulo, Johannesburg und ganz Europa sind beim Jazzfest Berlin 2021 mit rund 40 Projekten zu erleben. Drei Digital Guides mit exklusiven Beiträgen zu den Fokusstädten sowie der Ablauf des Livestreams auf ARTE Concert und Berliner Festspiele on Demand sind veröffentlicht.

Nachrichten 2021/11

28.10.21 (nmz-red) -
Jazzfest Berlin +++ Klangkunst +++ Festival Out Of The Box +++ Frau Musica Nova mit dem Festival „PERFORMANCE – UTOPIE“ +++ IFPI-Report „Engaging with Music 2021“

Erstes Thüringer Jazz-Camp «First Steps» soll junge Talente vernetzen

22.10.21 (dpa) -
Sondershausen - Der Jazznachwuchs in Thüringen bleibt laut Michael Bolte von der Landesmusikakademie Sonderhausen (Kyffhäuserkreises) aus. «Zu wenig junge Leute interessieren sich dafür», sagte Bolte der Deutschen Presse-Agentur. Das am Wochenende erstmals stattfinde Jazz-Camp «First Steps!» soll Abhilfe schaffen.

Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg

21.10.21 (dpa) -
Stuttgart (dpa/lsw) - Der Gitarrist und Komponist Christoph Neuhaus wird am Donnerstag (19.00 Uhr) in Stuttgarter mit dem Landesjazzpreis 2021 ausgezeichnet. Der 1986 geborene, gebürtige Stuttgarter erhielt seine Ausbildung unter anderem an Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und Basel. Seit 2012 lebt und arbeitet er in seiner Heimatstadt.

Flusspferd und Zahnbürste - Eva Klesse erhält SWR-Jazzpreis 2021

17.10.21 (dpa) -
Mainz - Klänge, Melodien, Emotionen - die Schlagzeugerin Eva Klesse liebt das musikalische Gesamterlebnis, das Miteinander im Sound. Am kommenden Montag erhält die Professorin an der Musik-, Theater- und Medienhochschule Hannover den SWR-Jazzpreis. Der gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz vergebene Preis ist mit 15 000 Euro dotiert und der älteste Jazzpreis in Deutschland.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: