Hauptbild
Der neu eingerichtete Multimediaraum der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, Februar 2015. Foto: Landesakademie Ochsenhausen
Der neu eingerichtete Multimediaraum der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, Februar 2015. Foto: Landesakademie Ochsenhausen
Banner Full-Size

„Die Musik, der Computer und Du“

Untertitel
OXbits – das neue Konzept für Multimediakurse an der Landesakademie Ochsenhausen
Publikationsdatum
Body

Bereits 1990, ein Jahr nach Eröffnung der Landesakademie, gab es die ersten Kurse zum Thema „Computer im Musikunterricht“. Die Kurse wurden in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen an der Donau durchgeführt. Auf technischer Seite stand damals noch der altehrwürdige Atari-Computer im Zentrum der Betrachtungen.

In den darauffolgenden Jahren wurden immer wieder Kurse für den Bereich Computer im Unterricht, Elektronik, Aufnahmetechnik und so weiter angeboten und mit der Einrichtung des Aufnahmestudios 1993 im Bräuhaussaal der Landesakademie stand ein umfangreiches Equipment zur Verfügung. Die rasante Entwicklung des Medieneinsatzes im musikpädagogischen Bereich in den folgenden Jahren forderte aber rasch eine weitere bauliche und sachliche Erweiterung der Möglichkeiten, sodass mit dem Einbau eines speziell an der Schulpraxis orientierten Multimedia-Raums im Jahr 2003 ein weiterer wichtiger Baustein für die Lehrgangsarbeit erreicht wurde. Seit dieser Zeit finden Jahr für Jahr mit wachsender Zahl Kurse zum Thema Computer, Notation von Musik mit Computer, Computermusik, multimediale Computernutzung im Unterricht und musikspezifische Recherche im Internet für Lehrkräfte aller Schularten sowie für Schülerinnen und Schüler statt. Heute werden circa 20 Kurse im Jahr angeboten.

Weitere Schwerpunkte der letzten Jahre waren der Einsatz von computergesteuerten Aufnahmetechniken für den schulischen Gebrauch sowie Kooperationsprojekte mit Schulen, in denen die praktikablen Möglichkeiten des Einsatzes von Multimedia im Musikunterricht ausprobiert wurden. Darüber hinaus wurden auch Schulprojekte zur Spartierung von Handschriften aus dem Bestand der Musikbibliothek Ochsenhausen durchgeführt. Jedoch sind die Lebenszyklen eines Computerraumes durch die permanente technische Weiterentwicklung nur begrenzt, sodass sich nach einer gewissen Zeit immer wieder die Frage stellt, ob sich eine Modernisierung sowohl der Hardware als auch der Software lohnt oder ob dieses Segment aufgrund der fehlenden Aktualität aus dem Kursprogramm entfernt werden soll.

Mit der Neubesetzung einer Dozentenstelle mit Torsten Krill, einem Spezialisten im Bereich Popularmusik und Neue Medien, hat die Landesakademie eine Entscheidung für den Fortbestand dieses Fortbildungssegmentes getroffen. Torsten Krill hat den Computerraum mit neuester Hard- und Software ausgestattet, vor allem in Hinblick auf die Erweiterung des Kursangebotes.

Im neuen Akademieprogramm wird es in Zukunft nicht nur um die Vorstellung von pädagogisch verwertbaren Einsatzmöglichkeiten des Computers gehen, sondern vielmehr auch um den kreativen Umgang mit den Programmen und dem Computer selbst. Das heißt, die Zielgruppe werden in Zukunft nicht nur Lehrkräfte sein, sondern auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die zum kreativen und experimentierfreudigen, zugleich aber auch praxisorientierten Umgang mit digitalen Medien angeregt werden sollen. Zusammengefasst unter dem zugegebenermaßen etwas spaßigen Titel „Die Musik, der Computer und Du“ wird es unter anderem um folgende Themenbereiche gehen, wobei die Freude am kreativen Umgang eben auch eine Rolle spielen soll: moderne Musikproduktion mit elektronischen und akustischen Klangquellen, Hörspiel, Filmmusik, Sound Design, 2D/3D Animation, Konzeption interaktiver Multimediaprojekte und die Vermittlung von Medienkompetenz im Bildungsbereich von der Grundschule bis zur Studienvorbereitung.

Neben den beiden gängigen Betriebssystemen MacOS und Windows wird auch der Einsatz von kostenloser freier Software wie Linux und den jeweils entsprechenden Programmen zum Tragen kommen. Unter der Internetadresse www.oxbits.de erwartet den interessierten Kursteilnehmer eine Homepage, die als Präsentationsplattform der Ergebnisse der zukünftigen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer dienen und das entsprechende Kursangebot näher darlegen soll. Auch in den üblichen sozialen Medien wird OXbits unter diesem Namen vertreten sein. OXbits wird mit einem Videotrailer auf die neuen Kursinhalte an der Landesmusikakademie in „OXenhausen“ aufmerksam machen. Die Nutzer dürfen sich freuen. Das Motto „Die Musik, der Computer und Du“ wird zum Programm. In „OXenhausen“ werden in den kommenden Jahren spannende multimediale Projekte entstehen, bei denen der Spaß, die Kreativität und das Miteinander beim Einsatz all der digitalen Technik bestimmt nicht zu kurz kommen werden.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!