Die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennen
Innovationspreis Ehrenamt 2004 auf der Musikmesse Frankfurt vergeben
Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. sowie die Messe Frankfurt GmbH fördern mit dem Innovationspreis die vielfältige Arbeit in Vereinen und Verbänden, die auf besondere Weise neuen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Veranstaltungs- und Konzertformen, durch ungewöhnliche Organisationsmodelle oder durch besondere Ideen für die Jugendarbeit gerecht werden.
Den Vorsitz der Jury für den Innovationspreis übernahm Gitta Connemann, MdB und Vorsitzende der Enquetekommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages. Weitere Mitglieder der Jury waren Wolfgang Lücke, Direktor der Musikmesse, Gerd Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono Akadamie e.V., die Vizepräsidenten der BDMV Horst H. Sassik und Wolfgang Roggatz sowie Generalsekretär Stefan Liebing.
Unter zahlreichen Bewerbungen wählte die Jury das Blasorchester Waldböckelheim aus Rheinland-Pfalz zum Preisträger. Neben einer kompletten Umstrukturierung der eigenen Verbandsorganisation wurden die innovativen Jugendarbeitsprojekte auch schon von der Landesregierung Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
In einer festlichen Verleihung während der Musikmesse würdigte die Vorsitzende der Jury, Gitta Connemann, vor rund hundert Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft den Preisträger in einem Grußwort. „Bei der Frage des Ehrenamtes in Deutschland, dürfen wir die jungen Menschen nicht aus den Augen verlieren. Dies ist eine Zielsetzung des Innovationspreises und dies wird in vorbildlicher Weise im Blasorchester Waldböckelheim in die Praxis umgesetzt“.
Auch Stefan Liebing, Generalsekretär der BDMV, zeigte sich vom Engagement des Preisträgers begeistert. „Das Blasorchester Waldböckelheim hat die Zeichen der Zeit erkannt. Durch die Einbindung vieler Mitglieder in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen sowie die Einbindung vor allem junger Mitglieder hat das Blasorchester ein stabiles Fundament, um auch zukünftige Aufgaben mit Erfolg zu meistern“.
Ähnliche Artikel
01.04.2004 Ausgabe 4/04 - 53. Jahrgang - Musikleben - Nico Lauxmann
01.07.2006 Ausgabe 7/06 - 55. Jahrgang - Musikleben -
01.03.2004 Ausgabe 3/04 - 53. Jahrgang - Musikleben -
01.03.2004 Ausgabe 3/04 - 53. Jahrgang - Musikleben - Karl Heinz Wahren
01.04.2004 Ausgabe 4/04 - 53. Jahrgang - Musikleben - Clemens Bomsdorf
01.04.2004 Ausgabe 4/04 - 53. Jahrgang - Musikleben - Janko Röttgers
01.05.2004 Ausgabe 5/04 - 53. Jahrgang - Musikleben - Al Weckert


Kommentar hinzufügen