Hauptrubrik
Banner Full-Size

DVD-Tipps 2014/03

Untertitel
Von Viktor Rotthaler
Publikationsdatum
Body

„How did I get there?“, fragte einst, vor 30 Jahren David Byrne, der „Kopf“ der singenden „Quatschköpfe“, seine weltweiten Fans im Kinosaal. Und bis heute hat er noch keine Antwort darauf bekommen. Aber die Kinos, in denen er einst auf der Leinwand gesungen hat, stehen heute zur Disposition, sollen neuen „Event-Locations“ weichen. Denn Kino bringt ja heute angeblich kaum mehr Rendite. Und schließlich gibt es ja Blu-rays (und DVDs)– wie diese digital remasterte Geburtstagsedition für das Heimkino. Ansonsten nehmen die neoliberalen Youngster das alte Talking-Heads-Motto „Burning Down The House“ ganz wörtlich: brennt die alten Kinohäuser nieder, damit Platz geschaffen werden kann für ihre neuen „Wohlfühltempel“.

Dem DJ der neuen „Event-Location“ sei es im übrigen unbenommen, bei „Über 30“-Partys alte Talking-Heads-Schallplatten aufzulegen. Und der David Byrne ist sowieso eher ein Fall für die Museen der Welt geworden. In Paris ist mir zuletzt „Once In A Lifetime“ in einem berühmten Musentempel entgegen geschallt, aus einem kleinen Ausstellungsbildschirm. Dort ist David Byrne – wie im Konzertfilm – im viel zu großen Anzug in Endlosschleife herumgezappelt, „same as it ever was“. Ein Hampelmann der Moderne, der zur New-Wave-Ikone geworden ist und der vielleicht auch schon all die „Mad Men“ der Zukunft vorausgesehen hat. „Stop Making Sense“ jedenfalls ist die Essenz der Talking Heads-Ära, die danach bald ausklingen sollte. Eine Greatest-Hits-Kompilation: „Psycho Killer“, „Heaven“, „Burning Down The House“, „Once In A Lifetime“ oder „Take Me To River“, das allerdings Al Greens seelenvolle Version nicht erreicht. Rechtzeitig zum 70. Geburtstag des „Schweigen der Lämmer“-Regisseurs Jonathan Demme ist der legendäre Konzertmitschnitt nun auf DVD erschienen.

  • Stop Making Sense –  30th
    Anniversary Edition (StudioCanal)

 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!