Hauptrubrik
Banner Full-Size

DVD-Tipps 2014/11

Untertitel
Northern Soul - Universal/UK
Publikationsdatum
Body

Seit einigen Jahren spukt in England wieder ein Begriff herum, den man hierzulande erst erklären muss: „Northern Soul“. Die Wurzeln dieses Kults liegen in den frühen Sixties, als die „Mods“ im Norden Englands begannen, zu den damals noch importierten Motown-Platten zu tanzen. Als Motown begann, Mitte der sechziger Jahre in London eine britische Filiale einzurichten, war es plötzlich vorbei mit der hippen Explosivität, denn die Supremes oder die Four Tops dominierten jetzt auch die UK-Charts. Also grub man tiefer, entdeckte unbekanntere Motown-Acts wie die Elgins oder die Velvelettes oder drehte die Singles einfach um. So entstand der B-Seiten-Kult.

Den Begriff selbst hat um 1970 der Journalist Dave Godin geprägt, der nach einer langen Nacht im „Twisted Wheel“ in Manchester den Unterschied erlebt hatte zwischen dem Geist der Londoner Szene und dem der Diskotheken im Norden. Geprägt wurden diese langen Nächte von einem permanent hämmernden Beat in Motown-Manier. Aber die Platten waren härter, gröber im Sound. Der Spruch war: „Wenn es dein Trommelfell trifft, dann ist es Northern Soul“. Bis in die späten Siebziger hinein erklang dieses oft sehnsuchtsvolle Hämmern in den angesagten Clubs wie dem „Casino“ in Wigan oder dem „Mecca“ in Blackpool.

Und manchmal wurden einige der dort ausgegrabenen Songs wie „Heaven Must Have Sent You“ oder „There’s A Ghost In The House“ sogar zu nationalen Hits. Gruppen wie Dexys Midnight Runners, The Jam, Soft Cell oder The Fall haben in den achtziger Jahren dann viele dieser Perlen gecovert. Und Rare-Groove-Fanatiker wühlten immer tiefer in den Archiven der kleinen Indiefirmen und hoben dabei noch weitere Schätze. Davon und von noch so viel mehr erzählt nun diese tolle Dokumentation über „Northern Soul“.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!