Hauptbild
Banner Full-Size

Junge Tradition

Untertitel
 
Publikationsdatum
Body

Auch 2003 steht die Messeleitung dazu: Musik ist etwas für Kids! Zum dritten Mal gibt es auf dem Messegelände die Musik-Mit-Mach-Ausstellung music4kids in der Halle 1.2. (siehe unser Bild). In der neuen Version liegt der Focus der 1.200 Quadratmeter großen Ausstellung auf dem Thema „Zusammen spielen – Orchester gründen“. Instrumente ausprobieren, kleine Musikstücke erfinden, experimentieren – das sind nach wie vor die Grundideen des music4kids-Leiters Michael Bradke.

Doch sein „Mitmach-Konzept“, das in den vergangenen Jahren durchaus auch kritische Stimmen erhielt, ist inzwischen ergänzt durch eine enge Kooperation mit der Musikschule Frankfurt, deren Fachlehrer interessierte Kinder in schalldichten Kabinen fachkundig betreuen. Bei allen Einwänden gegen die „Massenabfertigung“ – bis zu 200 Kinder werden pro Gruppe durch den Hör- und Spielparcours geschleust – dass die Messe weiter auf Spiel-Pädagogik im Programm setzt ist prinzipiell begrüßenswert. Die Musikmesse als reine Ordermesse gehört der Vergangenheit an, das spiegelt sich auch im neuen Kooperationen und Aktivitäten der Verbänden (siehe untenstehender Artikel). Das Dossier der neuen musikzeitung enthält dieses Jahr das komplette Programm der Panels der „Zukunftsinitiative Musik“, inklusive der Radiosendung „taktlos“ (BR und nmz). Weiter finden Sie zahlreiche Meldungen, Stimmen aus den Verlagen, Umfragen sowie Hintergrundinformationen zum Messegeschehen. ak

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!