Hauptbild
Geritzte Musik. Foto: Hufner
Geritzte Musik. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kleine Musik

Untertitel
Cluster 2014/12 - Gordon Kampe
Publikationsdatum
Body

Rosario, ein mittlerweile recht betagter Bergmann, hat an Weihnachten Geburtstag. Wie jedes Jahr wird ihm der Pastor gratulieren und ihm etwas schenken. Er wird aufstehen, dem Pastor ein paar Meter entgegenhumpeln und dann, wie an jedem gewöhnlichen Sonntag auch, wird er mit herrlichstem italienischem Akzent während des Vater Unsers – weil zu laut, zu schnell und stets außerhalb jeglicher metrischer Logik –, die Gemeinde völlig rausbringen. Ich sitze derweil auf der Orgelbank und freue mich heimlich über das liturgische Theater. (Und in diesem Jahr werde ich ihm das auch sagen.)

Ich schlage vor, ein obligatorisches Praktikum bei Rosario einzuführen. Wie man unauffällig in große Gedankengebäude hineinhumpeln und mit Kleinigkeiten deren Statik nervös machen kann, das kann man bei ihm lernen. Sein Tun muss allgemeine Handlungsmaxime werden: Sofort eingeführt wird eine Serpent-Planstelle bei den Berliner Philharmonikern, zudem wird das komplette Internet von einem alltäglichen 17-Sekundenkonzert mit Elektro-Trumscheiten unterbrochen. Wir benötigen inmitten von Krabbelgruppen abgehaltene Ästhetik-Vorlesungen, ein Bundesbagatellenministerium sowie Komponisten, die überkomplexe Partituren in winzige Schiefertafeln einritzen.

Schließlich ersetzen wir unverzüglich den Tagesschau-Wetterbericht durch einen Kunstbericht und im kommenden Jahr machen wir hin und wieder einmal kleine Musik. Und dann legen wir die Marginalien unters Mikroskop und schauen nach, wie das alles geworden ist.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!