Hauptbild
Kleine Ideen Festival. Grafik: Hufner
Kleine Ideen Festival. Grafik: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Neues Festival

Untertitel
Cluster 2014/03 - Gordon Kampe
Publikationsdatum
Body

Das „Kleine-Ideen-Festival“ ist sowohl dezentral als auch transdisziplinär ausgerichtet und bedarf weder einer finanziellen Förderung noch einer Institution. Das Festival sind Sie. Und alles was Sie zum Mitmachen benötigen, ist einer jener winzigen runden Sticker, die Sie in jedem halbwegs gut sortierten Schreibwaren-Laden kaufen können und deren Existenz nun endlich einen Sinn bekommt. Werden Sie ab heute Intendant und bekleben Sie die Welt, was das Zeug hält. (Wenn es denn hält, vgl. dazu auch: Welthaltigkeit).

Das Festivalgesetz geht so: Wann immer Sie denken, dass sie gerade etwas Festivalwürdiges entdeckt haben: Sticker drauf. Die zum Gleis 11 führende Rolltreppe im Berliner Hauptbahnhof singt eine der schönsten Obertonreihen der Welt – ungefähr auf C –, ergo: Sticker drauf. Die Frau in der Philharmonie neben mir, die erst mit Auftritt des Dirigenten ihren iPad, auf dem irgendwelchen Kurven und Zahlen zu sehen waren, zuklappte (echt!) – und nach dem Konzert vor Freude weinte wie ein Schulkind: Sticker drauf. Hat Sie die Uraufführung umgehauen?

Dann kucken Sie nicht wie das Stück notiert ist, sondern kleben Sie um Himmels Willen einen Sticker drauf. Und wenn Sie von einem Bild im Museum besonders angerührt werden? Meine Güte, was soll’s: Sticker drauf. Schieben Sie’s halt auf mich. Und wenn Sie abends heimkommen und in ihrem Gesicht oder an ihren Klamotten voller Erstaunen einen Sticker finden, dann ist das hier das wohl coolste Festival der Erde – und Sie die Intendantin/der Intendant. Also, los jetzt!

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!