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unüberhörbar 2015/07

Untertitel
Tipps von Hanspeter Krellmann, Mátyás Kiss und Wolf Loeckle
Publikationsdatum
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Géza Anda – The Telefunken Recordings 1950/51 (Schumann, Bach, Haydn, Mozart). audite 95.720 +++ Sergej Tanejew: Sämtliche Quintette. Martinu Quartet; Olga Vinokur, Klavier; Jitka Hosprová, Viola; Jirí Bárta, Cello +++ Keller Quartett: cantante e tranquillo

Géza Anda – The Telefunken Recordings 1950/51 (Schumann, Bach, Haydn, Mozart). audite 95.720

Der 29-jährige Ungar Anda lebte 1950/51, als die hier hervorzuhebenden Aufnahmen mit ihm realisiert wurden, schon in der Schweiz. Er wirkte wie eine himmelstürmende, draufgängerische Erscheinung im schönsten Aufschwung – Virtuose und Sensibilist. Nie verlor sich sein Spiel in verschleiernden Nebeln. Seine so energisch durchpulsten wie klangschön abgetönten Wiedergaben Mozarts bis Bartóks bleiben als tiefdringende persönlichkeitserfüllte Zeugnisse eines immer aufs Höchste gerichteten Künstlers in Erinnerung: Überrumpelnd keck und unorthodox griff Anda zu, spontan und bekenntnisdurchdrungen jede Musik nachlebend, ohne sich einen Klischeerest zu erlauben. Als eines zu früh vergangenen, blühend jugendlich erscheinenden und bewunderten Klaviergenies wird seiner stets gedacht werden.[Hanspeter Krellmann]

Sergej Tanejew: Sämtliche Quintette. Martinu Quartet; Olga Vinokur, Klavier; Jitka Hosprová, Viola; Jirí Bárta, Cello. Supraphon SU 4176-2 (2 CDs)

Der extrem selbstkritische Tanejew (1856–1915) gab längst nicht alles aus seiner Werkstatt frei: Die drei symphonisch breit angelegten Quintette stellen demnach höchste Ansprüche an Spieler und Hörer, bilden aber auch einsame Gipfelpunkte russischer Kammermusik. Die Tschechen würdigen diese polyphonen Meisterwerke endlich mit einer auch im Klangbild rundum gelungenen Einspielung – allen voran das schon anhand seiner melodischen Schönheit überwältigende späte Klavierquintett op. 30. [Mátyás Kiss]

Keller Quartett: cantante e tranquillo. ECM New Series 2324

Als es die Kunsthalle „Zugspitzgipfel“ noch gab, wurde zum Auftakt fürs dritte Jahrtausend bei „Thema Musik Live“ der Begriff Utopie in winterlicher Höhenluft diskutiert. Die Worte überhöhende Dimensionen lieferte das überdimensional sensible und intelligente Keller Quartett aus Budapest. Die haben jetzt, „kuratiert“ von Manfred Eicher, Finder und Erfinder von ECM, eine wundervolle CD vorgestellt aus langsamen Sätzen zahlreicher Aufnahmen des Keller Quartetts mit Gästen aus den Jahren 1995 bis 2012. Beethoven, Ligeti, JSB, Kurtág, Schnittke, Alexander Knaifel finden hier zueinander. Der Titel? „cantante e tranquillo“. Hier sind sie, die Stille, die Kontemplation, das Tiefdenken. Hier lässt sich geahnte Utopie erleben. Für Momente. Denn dauerhaft eingelöste Utopie wäre verspielte utopia. [Wolf Loeckle]

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