Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Kulturland Baden-Württemberg» vermarktet sich erfolgreich

Publikationsdatum
Body

Das Projekt «Kulturland Baden-Württemberg» war aus Sicht der Landesregierung erfolgreich. Zum Abschluss der vierjährigen Pilotphase zogen am Montag in Stuttgart Wirtschafts-Staatssekretär Horst Mehrländer und Kunst-Staatssekretär Michael Sieber eine positive Bilanz. Es gebe nun ein «Qualitätssignet für die hochkarätigen kulturellen und touristischen Angebote des Landes».

Stuttgart (ddp-bwb). Das Pilotprojekt wurde 1998 gemeinsam mit 48 Kulturpartnern gestartet. Mehrländer betonte, die «außerordentliche kulturelle und touristische Vielfalt des Landes» sei auf eine deutschlandweit bisher einmalige Art und Weise verknüpft worden. Die beiden Ministerien hatten mit insgesamt je 500.000 Mark zur Anschubfinanzierung beigetragen. Künftig wird sich das Projekt, an dem mittlerweile 67 Kultureinrichtungen teilnehmen, selbst tragen.
Auch der Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg, Roger Heidt, zeigte sich zufrieden. Es unterstreiche «den großen Erfolg», dass die anteilige Selbstfinanzierung durch die Kulturpartner nach Abschluss der Pilotphase sichergestellt werden konnte.

Sieber nannte als Stärke des Projektes die Möglichkeit zur pauschalen Buchung von Angeboten und Events aus den Bereichen Kultur, Erholung und Gastronomie. Er fügte hinzu: «Wir wollen so eine intensivere Vermarktung kultureller Angebote erreichen und für das großartige, breitgefächerte Kulturangebot unseres Landes neue Zielgruppen gewinnen.» Mit dem Buchungskatalog 2002 wurde das Angebotsspektrum nochmals ausgeweitet. Es enthält jetzt auch Vorstellungen großer renommierter Theater des Landes.
(Internet: www.tourismus-bw.de)