Banner Full-Size

1.10.: musikschul-presseschau +++ musikschul-presseschau

Publikationsdatum
Body

Bützow/Güstrow: Kreistag wird morgen zum Spartag +++ Musikschulkonzert für Weidener Max-Reger-Tage - Spenden für "Lichtblicke"


Bützow/Güstrow: Kreistag wird morgen zum Spartag
Bützow/Güstrow Wird der Güstrower Kreistag morgen zum erwarteten großen Spartag? Das Parlament wird in 2. Lesung das Haushaltskonsolidierungskonzept von Landrat Lutz da Cunha (SPD) unter die Lupe nehmen - und vermutlich beschließen. Dieses sieht finanzielle Einschnitte in vielen Bereichen vor - von Musikschule, über Fahrbibliotheken und Wirtschaftsförderung bis zu mittelfristigem Personalabbau (SVZ berichtete). Am Donnerstag tagte der Kreisausschuss nochmals in nicht öffentlicher Sitzung. "Es gibt Änderungen", so Kreissprecherin Dr. Petra Zühlsdorf-Böhm gestern. Welche - dazu wird die Öffentlichkeit erst morgen informiert. SPD-Fraktionschef Detlef Moll rechnet erst Mittwochvormittag, also wenige Stunden vor dem Kreistag, damit, dass seine Fraktion "eine abschließende Meinung haben wird". Ein Grund: Die Fraktionssitzung findet erst heute statt. Genervt über Reaktionen aus der Bevölkerung nach dem Abgesang des Teterower Schalmeienorchesters (durch Stellenstreichung) war gestern CDU-Fraktionschef Uwe Rethmeyer. Der desolate Haushalt sei auch Resultat der Arbeit früherer Kreistage, sagte er. Diese hätten zugelassen, dass "die Verwaltung den Haushalt in diese Ecke gebracht hat". Alternativen zum geplanten Streichkonzert gebe es nicht - es sei denn, jemand wolle, dass die Kreisumlage "um drei, vier, fünf Prozent" steige, so der CDU-Fraktionschef. Er rechne damit, dass seine Fraktion dem Sparkurs zustimmt.
Frank Pubantz
http://www.svz.de/newsmv/lr/bue/01.10.02/spartag/spartag.html

Musikschulkonzert für Weidener Max-Reger-Tage - Spenden für "Lichtblicke"
Tirschenreuth . Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises gestalten am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit ein Konzert im Rahmen der Weidener Max-Reger-Tage. Das Konzert am morgigen Mittwoch findet um 20 Uhr im Rathaussaal statt. Aufgeführt werden Kompositionen von Max Reger, Hans Kößler und Paul Hindemith. Klaviermusik, auch mit den Lehrkräften Helmut Burkhardt, Marina Palmer Wulff und Jakob Schröder, der Kammerchor unter Maximilian Schnurrer, verschiedene Besetzungen mit Blas- und Streichinstrumenten, Einzeltonakkordeon sowie Gesang sind Beleg für die Farbigkeit der Besetzungen.
Professor Kurt Seibert, der künstlerische Leiter der Weidener Max-Reger-Tage, wird in das Konzert einführen. Ähnlich der Hilfsbereitschaft Max Regers, der den Armen seiner Heimatgemeinde Brand/Opf. immer wieder etwas zukommen ließ, wird das Konzert bei freiem Eintritt die Möglichkeit für Spenden eröffnen, die der Landkreisaktion für bedürftige Bürger "Lichtblicke" zukommen werden. Die Schirmherrin dieser Aktion, Helga Haberkorn, hat ihren Besuch zugesagt.
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/0,2123,65931-1-8_164_0,00.html