Hauptrubrik
Banner Full-Size

2.11.: oper und konzert aktuell +++ oper und konzert

Publikationsdatum
Body

Leipzig: Straßenbahnkonzert aus der Reihe »FREIZEITARBEIT« des FZML +++ Magdeburg: Gesprächskonzert mit Chaya Czernowin im Musikalischen Kompetenzzentrum


Leipzig: Straßenbahnkonzert aus der Reihe »FREIZEITARBEIT« des FZML
»FREIZEITARBEIT« die ungewöhnliche Konzertreihe des Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) durchbricht gewohnte Bahnen und bringt Musik u.a. auf den Ausflugsdampfer, in die Straßenbahn und das Flugzeug – zwischen Scheinwerferlicht und Sonnenschein. Fern der üblichen Konzertsaalatmosphäre treffen wir unser Publikum an Orten, wo es sich aufhält, wo Menschen ihre ZEIT verbringen, sei es auf dem Weg zur ARBEIT oder in der FREIZEIT.
Das dritte Konzert der Reihe findet in der Straßenbahn statt und die Kompositionen nehmen alle Bezug zum Ort: Humorvoll und skurril in den beiden Uraufführungen »Spielzeugstraßenbahn – Spur Ha Null« von Steffen Schleiermacher und den »Schwarzfahrer-Märschen« von Thomas Heyde, hintersinnig in »L’Omnibus automobile« von Erik Satie, theatralisch in »Belfast Breakfast Songs« von Gerhard Stäbler und geräuschhaft-assoziativ in »tramnoize« von Alexander Dreyhaupt. Jede der drei Konzert-Fahrten führt durch einen anderen Teil von Leipzig und in sofern ist dieses Konzert nicht nur ein künstlerischer Genuss, sondern auch eine kleine Entdeckungsreise auf Schienen durch die Stadt.
Konzerte: 16. Nov. 2007, jeweils 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr, Straßenbahn der LVB Start/Abendkasse: Jeweils 20 min. vor Konzertbeginn Hauptbahnhof-Westseite, Kurt-Schumacher-Straße
Voranmeldung: 0341/2469345 oder ticket [at] fzml.de (ticket[at]fzml[dot]de) (Karten zu 10,- und 7,- Euro), (begrenzte
Platzanzahl)


Magdeburg: Gesprächskonzert mit Chaya Czernowin
In einem Gespräch mit dem Komponisten Oliver Schneller wird die israelische Komponistin Chaya Czernowin Auskunft über Ihre Musik geben. Die Konzertveranstaltung des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt wird vom ensemble courage aus Dresden gestaltet, das neben Werken Chaya Czernowins auch Musik ihres Lehrers Brian Ferneyhough interpretieren wird.
Chaya Czernowin (geb. 1957, Haifa) wuchs in Israel auf. Seit ihrem 25. Lebensjahr lebt sie in Deutschland, Japan, den USA und Österreich. Dank ihrer Lehrer Abel Ehrlich, Brian Ferneyhough, Dieter Schnebel und ihres Doktorvaters Roger Reynolds sowie verschiedener Stipendien und Preise konnte sie intensiv an der Entwicklung ihrer eigenen musikalischen Sprache und Gedanken arbeiten.
Sonnabend, 3. November 2007, 19.00 Uhr
Magdeburg, Konzertsaal im Konservatorium "Georg Philipp Telemann"
Quelle: http://www.kompetenzzentrum.de.md


Musikgenre