Hauptrubrik
Banner Full-Size

6.6.: pop- und rockmusik aktuell +++ pop und rock

Publikationsdatum
Body

Leipzig: 20 000 «schwarze» Gäste beim Wave-Gotik-Treffen +++ Halle: 14 000 Jugendliche bei den 6. Sputnik Turntable Days



Leipzig: 20 000 «schwarze» Gäste beim Wave-Gotik-Treffen
Leipzig (ddp). Rund 20 000 Fans sind über Pfingsten zum Wave-Gotik-Treffen nach Leipzig gekommen. Das viertägige Spektakel gilt als das weltweit größte Szene-Treffen seiner Art. Das Fest werde von Jahr zu Jahr internationaler - sowohl bei den Festivalbesuchern, als auch bei den Künstlern, sagte Sprecher Cornelius Brach. Fans und Akteure kämen aus Australien, Nord - und Südamerika, Japan und aus Europa.
Mehr als 170 Bands und Künstler traten auf. Zum Auftakt am Freitag sorgte das Konzert von Nitzer Ebb für einen Besucheransturm. Neben dem musikalischen Angebot, das von Klassik über Gothic-Rock bis hin zu düsterer elektronischer Tanzmusik reichte, gehörten Lesungen, Ausstellungen, Filme, Theater, Autogrammstunden sowie eine Fetischshow zum Programm.
Die Jugendbewegung Wave-Gotik entwickelte sich Mitte der 70er Jahre in England aus der Punk-Szene heraus. Das erste Wave-Gotik-Treffen wurde 1992 im «Eiskeller» im Leipziger Szeneviertel Connewitz mit 1500 Besuchern gefeiert.
http://www.wave-gotik-treffen.de

Halle: 14 000 Jugendliche bei den 6. Sputnik Turntable Days
Halle (ddp-lsa). Mit einem Besucherrekord sind am Montag die 6. Sputnik Turntable Days in Halle zu Ende gegangen. Zu dem Techno und Black Music Festival des MDR-Jugendradios Sputnik kamen nach Veranstalterangaben rund 14 000 Besucher auf die Peißnitzinsel. Bereits zum Auftakt der Veranstaltung am Freitag war nach wenigen Stunden die Campingfläche auf dem Festivalgelände ausverkauft, sagte Sputnik-Sprecher Jens Borghardt. Allein in der Nacht zum Sonntag strömten etwa 7000 Gäste zur Partymeile, bestehend aus einer Open Air Bühne und drei zu Dancefloors umgebauten Zirkuszelten.
Die Abendkasse musste vorübergehend geschlossen werden. Etwa 40 DJs, Bands und Künstler bestritten das dreitägige Festprogramm. Aufgetreten sind unter anderem die Hip Hop Shooting Stars Flipsyde, Mattafix und Kowalski & Das Bo. Elektronische Tanzmusik legten in den Partyzelten unter anderem die Boogie Pimps, Moonbootica, Boris Dlugosch sowie Lars Christian Müller auf.
Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Halle sagte, wurden während des dreitägigen Festivals 27 Straftaten gezählt, darunter Diebstähle, Autoaufbrüche, Körperverletzungen und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.Die Veranstalter der Sputnik Turntable Days haben sich laut Polizei an alle vorgegebenen Richtwerte gehalten. Wegen Lärmbelästigung waren in diesem Jahr drei Hallenser mit einem Eilantrag gegen das Festival vorgegangen. Vor dem Verwaltungsgericht Halle konnte jedoch kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Einigung im Streit um das Party-Fest erzielt werden. Im vergangenen Jahr besuchten 11 200 Gäste das Fest, das erstmals 2001 auf der Peißnitzinsel ausgerichtet wurde.
http://www.sputnik.de


Musikgenre