Hauptrubrik
Banner Full-Size

7. Georg-Solti-Dirigentenwettbewerb ohne ersten Preis

Publikationsdatum
Body

Im 7. Georg-Solti-Dirigentenwettbewerb mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und dem hr-Sinfonieorchester haben sich unter den aus 367 Bewerben eingeladenen 20 Kandidaten als die drei Preisträger qualifiziert Tung-Chieh Chuang (32) aus Taiwan und Elias Grandy (34) aus Deutschland mit zwei zweiten Preisen von je 10.000 € und Toby Thatcher (26) aus Australien mit dem 3. Preis über 5.000 €.

Der Münchner Elias  Grandy war Akademist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, ab 2015/16 erwartet ihn die Position des Generalmusikdirektors der Stadt Heidelberg. Chuang war bereits Preisträger der Dirigentenwettbewerbe in Bamberg und Bukarest. Thatcher eignete sich nach dem Studium in London Dirigiererfahrung als Assistent bei führenden australischen Orchestern an. Der Wettbewerb ging am Sonntag 22. Februar in der Alten Oper Frankfurt mit einem Abschlusskonzert  mit den drei Finalisten am Pult des Frankfurter Opern und  Museumsorchester zu Ende.