Banner Full-Size

Anmeldeschluss für 56. Weimarer Meisterkurse 2015 steht unmittelbar bevor

Autor
Publikationsdatum
Body

Noch bis zum 31. Mai 2015 werden Anmeldungen für die 56. Weimarer Meisterkurse an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar entgegengenommen. Mehr als 200 junge Musikerinnen und Musiker werden dann in den letzten zwei Juliwochen wieder in die Kulturstadt Weimar strömen. Dort locken vom 17. Juli bis 1. August 2015 zum 56. Mal die traditionsreichen Weimarer Meisterkurse an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar mit ihrem besonderen Mix aus intensiver, öffentlicher Kursarbeit und allabendlichen Teilnehmer- und Gastprofessorenkonzerten.

Ergänzend hinzu kommen wieder das Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie – und die Medienwerkstatt für angehende Musikjournalisten, in diesem Jahr mit Margarete Zander (ARD, Deutschlandradio) und Wolfgang Schreiber (Süddeutsche Zeitung).
 
Ihren wertvollen stilistischen Input geben internationale Koryphäen wie zum Beispiel die Ausnahmegeigerin Midori Goto. Bereits zum zweiten Mal lehrt die in Osaka geborene Japanerin in Weimar. Als UN-„Botschafterin des Friedens“ konzertiert sie rund um den Globus. Ein Wiedersehen im Fach Violine gibt es auch mit den Gastprofessoren Igor Ozim und Ingolf Turban. Ihre Saiten streichen außerdem zwei Cellisten: Im Doppelpack unterrichten die Hochschulprofessoren und weltweit konzertierenden Solisten Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz.
 
Ein weiterer Schwerpunkt der 56. Weimarer Meisterkurse liegt dieses Mal auf den Blasinstrumenten: Neben den in Weimar bereits wohlbekannten Dozenten Charles Neidich (Klarinette) und Frøydis Ree Wekre (Horn) debütiert Christian Wetzel im Fach Oboe: Neben Igor Ozim und Jens Peter Maintz ist er der dritte Gastprofessor der Weimarer Meisterkurse, der den renommierten ARD-Wettbewerb gewinnen konnte. Dies gelang Christian Wetzel als Gründungsmitglied des Ma'alot Bläserquintetts, das inzwischen seit rund 30 Jahren zusammenspielt.
 
Komplettiert wird die Bläserriege vom Posaunisten Jörgen van Rijen, seines Zeichens Erster Soloposaunist des Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Seine Premiere bei den Meisterkursen feiert der Kurs „Jazz Voice & Beyond“ der beiden Weimarer Professoren für „Improvisierten Gesang“, Jeff Cascaro und Michael Schiefel. Cascaro mag Soul und Funk, tummelt sich stilistisch weiträumig zwischen Harold Arlen und Marvin Gaye. Schiefel ist ein Improvisator und Stimmakrobat, seine Begleitung mitunter ein einfacher Loop-Generator.
 
In guten Händen ist der Musikernachwuchs schließlich auch in den Klavierkursen von Rolf-Dieter Arens und Konrad Elser. Arens kehrt damit an seine „Heimathochschule“ zurück – hier lehrte er jahrzehntelang als Klavierprofessor und wirkte als Hochschulrektor. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Instrumentalkurse dürfen sich wieder auf ein besonderes Bonbon freuen: Ihnen winkt die Auswahl für das begehrte Orchesterstudio mit der Jenaer Philharmonie unter der erfahrenden Leitung von Markus L. Frank.
 
Ganz zeitgenössisch flankiert wird das hochkarätige Angebot vom Kompositionsworkshop „Akusmatische Komposition“ unter der Leitung von Robin Minard. Hier erfolgt die Auswahl des neuen Franz-Liszt-Stipendiaten. Ihre Fortsetzung findet zudem die erfolgreich gestartete Medienwerkstatt für angehende Musikjournalistinnen und Musikjournalisten.
 
Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/meisterkurse, www.facebook.com/WeimarMasterClasses und meisterkurse [at] hfm-weimar.de (meisterkurse[at]hfm-weimar[dot]de)


 

Ort
Autor