Hauptrubrik
Banner Full-Size

Antony Hermus neuer Generalmusikdirektor des Anhaltischen Theaters Dessau

Publikationsdatum
Body

Mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 wird Antony Hermus neuer Generalmusikdirektor des Anhaltischen Theaters Dessau. André Bücker, designierter Generalintendant, stellte den Dirigenten heute in Dessau vor.

André Bücker: „Mit Antony Hermus gewinnt das Musiktheater und die Anhaltische Philharmonie einen jungen, hochbegabten und bereits leitungserfahrenen Chefdirigenten. Sein Engagement geht weit über das Musikalische hinaus. Der gebürtige Niederländer bringt alle Voraussetzungen mit, um mit seiner künstlerischen Kompetenz und seinem Enthusiasmus maßgeblich den Neubeginn am Anhaltischen Theater mit zu gestalten.“

Antony Hermus wurde 1973 in den Niederlanden geboren und studierte an der Musikhochschule in Tilburg Klavier und Dirigieren. Er war von 2003 bis 2008 Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Hagen und des Theater Hagen. Hermus kam 1998 an das Hagener Theater und arbeitete sich dort in nicht einmal fünf Jahren über Stationen als Studienleiter (1999–2001) und 1. Kapellmeister (2001–2003) zum Generalmusikdirektor hoch.

In Hagen war Hermus verantwortlich für zahlreiche Uraufführungen und Wiederentdeckungen. Neben seiner intensiven Tätigkeit in Konzert und Oper nahmen auch konzert- und theaterpädagogische Projekte einen wichtigen Raum ein. Bei der Umfrage unter Musikkritikern Nordrhein-Westfalens wurde Antony Hermus in den letzten beiden Spielzeiten vielfach als bester Dirigent nominiert. Im November 2005 erschien eine von der Fachpresse hochgelobte CD mit dem Philharmonischen Orchester Hagen, das unter Hermus’ Leitung Werke von Hans Rott und Gustav Mahler (1. Sinfonie) einspielte. Im Oktober 2007 erschien eine ebenfalls von der Presse hoch bewertete CD mit einer sinfonischen Fassung von Richard Wagners „Tristan und Isolde“.

Bei vielen Orchestern im In- und Ausland ist Antony Hermus ein gern gesehener Gast. In den vergangenen Jahren stand er u.a. am Pult der Bochumer Symphoniker, der Philharmonischen Orchester in Duisburg, Magdeburg, Freiburg, Oldenburg und Rostock, sowie des RTE National Symphony Orchestra of Ireland und das Orchestre de Bretagne; in seiner Heimat dirigierte er u.a. Het Gelders Orkest sowie Het Brabants Orkest. Im August diesen Jahres gab Antony sein erfolgreiches Asien-Debut, wo er bei Vorstellungen des tawainesischen Nationalballetts das Taipei Symphony Orchestra und das Chimei Philharmonic Orchestra dirigierte. Diese Spielzeit leitet er neben zahlreichen Konzerte auch Opern-Neuproduktionen bei der Opera Zuid (Maastricht), Opera National de Paris, und der Opera de Rennes. Außerdem wird Antony Hermus in Februar 2010 sein Konzertdebut beim Orchestre de L'Opéra National de Paris im Pariser Palais Garnier geben.

Antony Hermus: „Dessau hat eine große und reiche musikalische Tradition. Es ist schön für mich, Teil davon werden zu dürfen und ich freue mich auf eine interessante und spannende Zeit!“
 

Ort