Hauptbild
22. Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen erschienen
Deutscher Kulturrat setzt Kunstfest Weimar auf Rote Liste
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Deutscher Kulturrat setzt Kunstfest Weimar auf Rote Liste

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin/Weimar - Der Deutsche Kulturrat hat das 1990 gegründete Kunstfest Weimar auf seine Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt. Thüringens größtes und bekanntestes Festival für zeitgenössische Künste sei ab 2019 massiv in seiner Existenz bedroht, erklärte Kulturrat-Geschäftsführer Olaf Zimmermann am Montag in Berlin.

Die Stadtverwaltung Weimar hatte im Frühjahr von Plänen gesprochen, ihre Zuschüsse von jährlich 250 000 Euro für das Kunstfest nach 2018 zu streichen. Das Land hat seine Zuschüsse von jährlich 650 000 Euro an die der Stadt gekoppelt. Nach heftigen Protesten hatten die Stadträte ihre Entscheidung zum Kunstfest bis zum Herbst vertagt.

Aus Sicht des Kulturrates wäre ein Aus des Kunstfestes ausgerechnet 2019 ein falsches Signal. Dann jähren sich die Gründung des Staatlichen Bauhauses und die Verabschiedung der Weimarer Verfassung zum 100. Mal. Stattdessen müsste sich die Stadt gerade dann mit beiden Ereignissen und deren Aktualität besonders und differenziert auseinandersetzen.

Mit auf der Roten Liste steht auch das Festival Acht Brücken in Köln.

Ort
Autor