ECHTZEIT-MUSIK: Leipziger Improvisationsfestival “LivFe!“ - Workshop-Anmeldung ab sofort
Unter www.improfestival-leipzig.de können sich alle an vokaler und instrumentaler Improvisation Interessierte online zu Workshops anmelden. Themen sind Chorimprovisationen, Intuitive Musik, Alte Musik improvisiert, Circlesinging/Mouthpercussion, Improvisation in der Schule/Experimentelles Musiktheater u. a.
Veranstaltet wird das Leipziger Improvisationsfestivals “LivFe!“ vom Deutschen Institut für Improvisation e. V. (Leipzig) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und dem Arbeitskreis Musik in der Jugend (Regionalverband Mitteldeutschland).
DIE IDEE
Im Anfang war … – die Improvisation. Mit Musik spielen, in Musik denken, Musik entstehen lassen, sich in Musik ausdrücken, die im besten Sinne einmalig ist, die im Augenblick entsteht und schon wieder vergangen ist: so genannte Echtzeit-Musik. Für die musizierenden Partner ein spontanes, oft intuitives Kommunizieren, ein Ertasten von selbst gesetzten Grenzen oder Grenzüberschreitungen. Für die, die zuhören dürfen, das aufregende Miterleben von Inspiration und Intuition, von Wagnis und unmittelbarem künstlerischen Ausdruck – und dies ohne das „Sicherheitsnetz“ notierter Kompositionen. Im Jazz selbstverständlich, im A-cappella-Bereich durch Bobby McFerrin erstmals auf traumwandlerische Weise verwirklicht, in anderen Musikbereichen wie Alter Musik, Kammermusik oder Chormusik aber ungewöhnlich und neu. Improvisieren Sie mit!
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
22.05.2009 - Veranstaltungen - PM
12.10.2009 - Bildung und Hochschule - PM - kiz-lieberwirth
05.12.2009 - Bildung und Hochschule - Barbara Lieberwirth
19.09.2008 - Veranstaltungen - Robert Schimke
21.10.2008 - Stefan Beyer
19.11.2008 - Arno Lücker
26.05.2009 - Bildung und Hochschule - PM - kiz-lieberwirth

Kommentar hinzufügen