Erstmals Kinderoper bei Bayreuther Festspielen

21.04.09 -
Berlin - Bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen wird erstmals eine Oper für Kinder aufgeführt. Wie die Festspiele am Dienstag in Berlin mitteilten, wird Richard Wagners «Der fliegende Holländer» dafür eigens in eine für Kinder verständliche Fassung umgeschrieben. Die Produktion für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren entsteht innerhalb einer Kooperation mit dem Studiengang für Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.
21.04.2009 - Von Agentur ddp, KIZ

Für das Projekt «Wagner für Kinder» seien zudem Grundschüler von sechs Schulen aus ganz Deutschland eingeladen, sich an der Gestaltung der Kostüme zu beteiligen.

Die Leiterin der Festspiele, Katharina Wagner, sagte, das Projekt vermittle im Ringen um die kreativsten Kostümbilder die Idee eines fairen und gewaltfreien Umgangs miteinander. Deshalb werde die Aktion von der «Fair Play-Stiftung» unterstützt, die den Festspielen den Weg in Schulen ebnete, sagte der Sprecher Wagners, Alexander Busche. Die Geschichte und Musik des «Fliegenden Holländers» solle damit in die Schulen und die Familien getragen werden.

Katharina Wagner leitet nach Veranstalterangaben die sechs Schul-Workshops in Berlin, Köln, Münster, Bayreuth, München und Wallhausen in Rheinland-Pfalz. Den Auftakt bildete am Dienstagnachmittag eine Evangelische Schule in der Hauptstadt.

Bei den rund einstündigen Veranstaltungen will Wagner den Schülern die Sage des Holländers erzählen, ihnen den Beruf des Kostümbildners erläutern und die Kinder zu kreativen Lösungen animieren. Die Kostüm-Entwürfe der Sieger sollen später von Bühnenprofis für die Inszenierung umgesetzt werden. Alle Teilnehmer werden zur Premiere nach Bayreuth eingeladen, um die Ergebnisse ihrer Arbeit selbst zu erleben.

Die Kinderoper soll am 25. Juli (12.30 Uhr) zum Auftakt der Bayreuther Festpiele Premiere haben. Der Ansturm auf die Eintrittskarten ist riesig. Nur wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung sind die Karten bereits restlos vergriffen. Für die zehn geplanten Aufführungen stehen jeweils ca. 200 Plätze zur Verfügung.

 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Letzte Aufführung der ersten Kinderopern-Produktion in Bayreuth
02.08.2009 - Bildung und Hochschule - Angelika Rausch - ddp
Katharina Wagner: «Die Oper hat leider ein sehr schlechtes Image»
02.03.2010 - Bildung und Hochschule - Agentur ddp
Kaufmann singt 2010 den «Lohengrin» in Bayreuth
27.04.2009 - Künstler und Markt - Agentur ddp
Neumann bekräftigt Engagement des Bundes für Bayreuther Festspiele
16.06.2009 - Politik und Kultur - Agentur ddp
Streik bedroht Bayreuther Festspiele - ver.di erklärt Scheitern der Tarifgespräche
01.07.2009 - Künstler und Markt - Ulrich Meyer - ddp
Keine Einigung bei Tarifverhandlungen für Bayreuther Festspiele
14.07.2009 - Künstler und Markt - Agentur ddp