Hauptrubrik
Banner Full-Size

Espresso Book Machines für den Buchhandel

Publikationsdatum
Body

Buchhändler sollen künftig noch schneller als ihr bewährter Bestellservice sein und selbst die Wünsche des Kunden in Minutenschnelle erfüllen. Das Unternehmen \'Books on Demand\' plant, so genannte Espresso Book Machines (EBM) mit denen innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Buch gedruckt und gebunden werden kann, in deutschen Buchhandlungen und Bibliotheken aufzustellen.

Das Gerät eigne sich für alle Orte, an denen Literatur verkauft werde, sagte der Geschäftsführer von \'Books on Demand\', Moritz Hagenmüller, dem Fachmagazin \'Börsenblatt\'. Das gut 2,70 Meter große EBM ist eine Kombination aus Laserdrucker, Binde- und Schneidemaschine, die von dem New Yorker Unternehmen entwickelt wurde. Laut Hersteller dauert die Produktion eines 300 Seiten dicken Buches etwa drei Minuten.

"Wir sehen in der Espresso Book Machine einen zusätzlichen Vertriebskanal, über den unsere Titel vor Ort für den Kunden verfügbar gemacht werden", sagt Hagenmüller. "Buchhandlungen und Bibliotheken können auf diese Weise ihr Sortiment stark erweitern und auch Nischen- und kleinauflagige Titel gewinnbringend anbieten."