Hauptrubrik
Banner Full-Size

f6 Music Award: Countdown zum Bewerbungsschluss

Autor
Publikationsdatum
Body

Der f6 Music Award 2009/2010 geht in seiner Bewerbungsphase auf die Zielgerade. Noch bis zum 31. Juli 2009 können sich alle Newcomer-Bands der neuen Bundesländer bewerben und damit die Chance auf Ostdeutschlands größten Musikförderpreis im Wert von 30.000 Euro und diverse Sachpreise nutzen.

Anfang August wird sich die Jury in der mehrtägigen Listening-Session alle Demotapes anhören, um die besten Bands für die Landesfinals auszuwählen. „Wir suchen ‚Leuchtturm‘-Bands, die in dem was sie machen herausragen und neue Akzente in die Musikszene bringen“, so der langjährige Juror Henning Rümenapp. „Heutzutage sind gute Demotapes technisch relativ einfach zu erstellen. Doch für uns als Jury zählt in erster Linie die Idee, das Besondere des Künstlers und seiner Musik.“, ergänzt Jury-Sprecher Stephan Michme.

Wer die Jury des achten f6 Music Award mit seiner Bewerbung überzeugt, spielt nicht nur im Herbst auf den Landesfinal-Bühnen vor großem Publikum. Alle teilnehmenden Bands erhalten zudem die Möglichkeit, mit hochrangigen Fachleuten des Musikgeschäftes professionell zusammenzuarbeiten. Dies geschieht in Coaching-Workshops, in denen die Bands individuell zu Songwriting, Stage-Performance oder Arrangement beraten werden. Gerade durch dieses besondere Konzept hat sich der f6 Music Award als wichtigste Förderplattform in den neuen Bundesländern etabliert.

Aktuell liefern sich Berlin/Brandenburg und Sachsen mit jeweils knapp einem Drittel der Bewerbungen ein starkes Kopf-an-Kopf-Rennen. Das solide Mittelfeld bilden Thüringen und Sachsen-Anhalt mit 18% bzw. 15%. Nur die Newcomer-Bands aus Mecklenburg-Vorpommern halten sich wie auch in den letzten Jahren mit Einsendungen von 8% momentan noch zurück. Doch noch läuft die Bewerbungsphase und die Chance auf „Ostdeutschlands beste Newcomer-Band“ ist nach wie vor zum Greifen nah.

Der Weg beginnt mit einem einfachen Schritt. Sofern kein laufender Plattenvertrag oder sonstige Bindungen an ein Plattenlabel bestehen, bewerben sich alle Musiker über 18 Jahre, indem sie ein Demotape (CD, DAT oder MC) mit maximal drei Eigenkompositionen, eine Titelliste der Musikstücke und ein Kurzportrait inkl. Fotos der Band an folgende Adresse schicken:

f6 Music Award | PF 11 02 22 | 39050 Magdeburg

Alle Fragen zur Bewerbung werden unter der Hotline 0391–61 111 00 (normale Festnetzgebühr) beantwortet. Für weitere Informationen zum f6 Music Award stehen wir Euch unter 030 – 69 59 69 8 16 gerne zur Verfügung.
 

Ort
Autor
Musikgenre