Festival Young Euro Classic mit BJO- und BuJazzO-Konzert beendet
Insgesamt 22 500 Musikliebhaber hätten das «kantige und manchmal ziemlich ungewohnte Programm» verfolgt. Das Festival war am Sonntag nach gut zweiwöchiger Dauer zu Ende gegangen.
Die zehnte Ausgabe des im Jahr 2000 gegründeten Musikfestes endete mit einem gemeinsamen Konzert von Bundesjugend- und Bundesjazzorchester unter Dennis Russell Davies vor ausverkauftem Haus. Ein Höhepunkt des Festivals war den Angaben zufolge der Auftritt des Miagi Youth Orchestra aus Südafrika, das das Publikum zu mehr als 15-minütigen stehenden Ovationen hinriss.
Auch die Jugendorchester aus Japan, Kanada und Österreich, das Schleswig-Holstein Festivalorchester und das European Union Youth Orchestra kamen den Angaben zufolge beim Publikum gut an. Einen Akzent auf zeitgenössische Musik setzten die beiden Young Euro Classic Festivalensembles Deutschland-China und Deutschland-Russland.
Insgesamt waren 17 Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen zu erleben. Die jungen Komponisten kamen unter anderem aus Japan, China, Russland, Tschechien, Österreich und Deutschland. Der mit 5000 Euro dotierte Europäische Komponistenpreis ging an den 31-jährigen deutschen Komponisten Niels Klein für sein am letzten Festival-Abend uraufgeführtes Werk «Refractions» (Lichtbrechungen).
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
05.08.2010 - Veranstaltungen - kiz-lieberwirth
24.08.2010 - Veranstaltungen - Agentur ddp
23.09.2008 - Veranstaltungen - Pressemeldung
10.10.2008 - Veranstaltungen - Kolb/nmz
07.11.2008 - Veranstaltungen -
09.11.2008 - Veranstaltungen -
13.11.2008 - Veranstaltungen -


Kommentar hinzufügen