Gewandhausorchester als «Marke des Jahrhunderts» ausgezeichnet

16.10.09 -
Leipzig/Frankfurt - Das Leipziger Gewandhausorchester ist als «Marke des Jahrhunderts» ausgezeichnet worden. Gewandhausdirektor Andreas Schulz sagte am Freitag, das Orchester sei «als einziges Kulturunternehmen» in den Kreis der Titelträger aufgenommen worden. Die Ehrung unterstreiche «den nachhaltigen Einfluss des Orchesters und des untrennbar mit ihm verbundenen Gewandhauses auf die vergangene und zukünftige Entwicklung der Konzertpraxis».
16.10.2009 - Von Agentur ddp, KIZ

Das Orchester mit heute 185 Mitgliedern wurde 1743 gegründet. Seinen Namen erhielt es erst 1781 mit dem Einzug in das sogenannte Gewandhaus im Messehaus der Tuchmacher. Die nachfolgenden Spielstätten übernahmen dann den Namen. Vom Deutschen Musikverleger-Verband wurde das Gewandhausorchester im Mai für das «Beste Konzertprogramm» der Saison 2008/2009 ausgezeichnet.

Der «Markenpreis der deutschen Standards» wurde den Angaben zufolge am Donnerstag von Florian Langenscheidt als Verleger und Herausgeber des Buchs «Marken des Jahrhunderts» verliehen. Die 16. Auflage mit rund 250 ausgewählten deutschen Marken wurde auf der Frankfurter Buchmesse erstmals präsentiert. Erwähnt sind neben dem Gewandhausorchester etwa die Papiertaschentuchmarke «Tempo», das Klebeband «Tesa», die «Haribo»-Gummibärchen, die «Miele»-Waschmaschine, der «Duden» oder die Hautcreme «Nivea».

Über die «Marken des Jahrhunderts» entscheidet ein Beirat unter Vorsitz des Präsidenten des Deutschen Marketing Verbandes, Bernd Michael. Das Buch soll weltweit in den Goethe-Instituten und deutschen Botschaften ausgelegt werden. Sonderausgaben mit jeweils 100 deutschen Marken sollen auch in Chinesisch und Englisch erscheinen.

www.gewandhaus.de
www.marken-des-jahrhunderts.de

 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Gewandhausorchester bestreikt Leipziger Oper
28.11.2008 - Künstler und Markt -
Gewandhausorchester zu Leipzig zeigt «Bestes Konzertprogramm»
07.05.2009 - Künstler und Markt - Agentur ddp
Die Schallplatte findet wieder mehr und mehr Anhänger
13.10.2008 - Künstler und Markt - Verena Frick
Leipziger Buchmesse empfängt 2100 Aussteller aus 38 Ländern
27.02.2009 - Künstler und Markt - Agentur ddp
Radiotipp: Idylle mit Widerhaken
28.02.2009 - Künstler und Markt - kiz-lieberwirth
Literaturfest 2: Die Leipziger Buchmesse und ihr Lese-Marathon
09.03.2009 - Künstler und Markt - kiz-lieberwirth