Hauptrubrik
Banner Full-Size

Gutenberg-Bibel in Weltdokumentenerbe aufgenommen

Publikationsdatum
Body
Göttingen (ddp-nrd). Die Göttinger Gutenberg-Bibel ist am Freitag offiziell in das Register des Weltdokumentenerbes "Gedächtnis der Menschheit" aufgenommen worden. Das Pergament-Exemplar befindet sich im Besitz der niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek. Die entsprechende Urkunde der Unesco wurde am Freitag während einer Feierstunde an Bibliotheksdirektor Elmar Mittler überreicht.

Ziel des 1992 gestarteten Unesco-Programms ist es, das dokumentarische Erbe der Menschheit zu sichern. Kulturell bedeutsame und historisch wichtige Dokumente werden mit moderner Informationstechnik erschlossen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bislang wurden weltweit nur 69 Dokumente aufgenommen, davon fünf in Deutschland. Die 1282 Seiten der zweibändigen Göttinger Gutenberg-Ausgabe können bereits unter www.gutenbergdigital.de betrachtet werden.

Die 1454 von Johannes Gutenberg fertiggestellte Bibel gilt als das bedeutendste Zeugnis der großen Medienrevolution in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Außer in Göttingen ist nur in Washington, London und Paris je ein Pergament-Exemplar der Bibel vorhanden. Dem Erfinder der Buchdruckerkunst war es gelungen, verschiedene Teilschritte der Drucktechnik in einem Arbeitsprozess zusammenfassen, der den Druck ganzer Bücher mit Einzellettern ermöglichte. Seine Erfindung verbreitete sich in schnell über die ganze Welt.

(Internet: http://www.uni-goettingen.de)