Banner Full-Size

Helenos-Quartett gewinnt Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft

Publikationsdatum
Body

Zum insgesamt zwölften Mal fand vergangene Woche in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) der jährliche Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft e.V. statt. In diesem Jahr hat sich das Helenos-Quartett mit Werken von Haydn, Mendelssohn- Bartholdy und Schostakowitsch den 1. Preis und damit das Preisgeld von 10.000,- Euro erspielt.

Die vier jungen Musiker (Valentina Busso und Anna-Theresa Heilmeier, Violine; Liisa Randalu, Viola; Michael Preuss, Violoncello) überzeugten durch ihr vielgestaltiges Wettbewerbsprogramm, das sie mit ausgeprägter stilistischer Charakterisierung und in sehr lebendiger kammermusikalischer Interaktion präsentierten.

Zum musikalischen Wettstreit waren in diesem Jahr insgesamt sechs Ensembles (zwei Streichquartette, zwei Klaviertrios, ein Klavierquartett und ein Blockflötentrio) aus Studierenden der
HfMDK zugelassen. Sie präsentierten sich alle auf durchgängig hohem Niveau.

Die Preisträger verpflichten sich mit der Annahme des Preises für die Dauer der Förderung regelmäßig und intensiv als Kammermusikensemble zu arbeiten und die Ergebnisse in zwei öffentlichen Preisträgerkonzerten im Rahmen der Konzertreihe der Polytechnischen Gesellschaft
im Mai und im November 2010 zu präsentieren.

Das erste Preisträgerkonzert findet am Mittwoch, den 19. Mai 2010 um 20 Uhr im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Strasse 49, statt.

Wer das Helenos-Quartett bereits vorher hören möchte: am Donnerstag, den 3. Dezember 2009 ist es im Rahmen des Preisträgerkonzertes des Wettbewerbs für ausländische Studierende im Großen Saal der HfMDK zu hören.
 

Musikgenre