Initiative Musik förderte bisher 200 Projekte mit vier Millionen Euro
Wie die Initiative Musik weiter mitteilte, wollen Vertreter aus Ministerien und Rock- und Popbüros von Kommunen und Ländern künftig stärker zusammenarbeiten. Neben Künstler- und Infrastrukturprojekten sollen ab Februar auch Auftritte auf internationalen Festivals mit Zuschüssen gefördert werden.
Die Initiative Musik wurde im Oktober 2007 mit dem Ziel gegründet, Musiker, Künstler mit Migrationshintergrund und Musikunternehmen der Sparten Rock, Pop und Jazz zu fördern sowie populäre deutsche Musik im Ausland zu verbreiten.
Im letzten Jahr wurden u.a. drei weitere Projekte erfolgreich realisiert:
1. Der Förderatlas informiert online über alternative Förderwege von ca. 140 öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen oder privaten Unternehmen.
2. Mit einem Musterlizenzvertrag für Veröffentlichungen deutscher Rock- und Popmusik in China entwickelte die Initiative Musik mit der Shanghai Synergie Culture & Entertainment Group (SSCE) als erstes internationales Unternehmen eine Vereinbarung zur Lizensierung in China.
3. Plan! Pop 09 lies über 200 Förderer von Popmusik zwei Tage in Warnemünde diskutieren. Vertreter aus Ministerien, Politik und Rock- und Popbüros der Kommunen und Länder wollen künftig stärker Programme und Ideen austauschen und zusammenarbeiten. Henning Rümenapp ist neuer Länderbeauftragte der Initiative Musik.
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
11.08.2009 - Politik und Kultur - Mathias Bäumel
04.06.2010 - Politik und Kultur - PM - Initiative Musik
20.10.2011 - Politik und Kultur - PM
27.12.2008 - Jörg Lohner
27.02.2009 Ausgabe 3/09 - 58. Jahrgang - Musikleben - Andreas Kolb
26.03.2009 - Veranstaltungen - dmr-pm
20.05.2009 - Künstler und Markt - Agentur ddp


Kommentar hinzufügen