Hauptrubrik
Banner Full-Size

Italiener Lorenzo Gabriele gewinnt 8. Internationalen Telemann-Wettbewerb

Autor
Publikationsdatum
Body

Magdeburg - Mit seinem Spiel auf der Traversflöte hat der Italiener Lorenzo Gabriele (32) den 8. Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg gewonnen. Er erhält den mit 7500 Euro dotierten Preis der Mitteldeutschen Barockmusik, wie die Internationale Telemann-Gesellschaft am Samstag nach dem Finale mitteilte.

Den zweiten und dritten Preis erkannte die internationale Jury der 29-jährigen Österreicherin Julia Fritz (Blockflöte) und der 23-jährigen Clara Geuchen (Barockoboe) zu. Den Publikumspreis heimste Liv Heym (33, Barockvioline) ein. Die Auszeichnungen werden am Sonntag bei einem festlichen Abschlusskonzert verliehen.

Beim Telemann-Wettbewerb spielen alle zwei Jahre 18- bis 34-Jährige auf historischen Instrumenten oder deren Nachbauten. In diesem Jahr waren die in der Alten Musik bedeutenden Instrumente Blockflöte, Traversflöte, Barockoboe, Barockvioline und Viola da gamba ausgeschrieben. Den Informationen zufolge hatten sich 73 junge Musiker aus 23 Ländern am Wettbewerb beteiligt. Sie trugen der internationalen Jury Werke des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) oder dessen Zeitgenossen vor. Im jährlichen Wechsel werden in Magdeburg der Telemann-Wettbewerb und die Telemann-Festtage veranstaltet. 

Die Besucher des Preisträgerkonzertes überzeugten sich von der beeindruckenden klanglichen Vielfalt barocker Kammermusik und vom außerordentlich hohen künstlerischen Niveau des Wettbewerbs.

MDR Figaro hat das Konzert aufgezeichnet und sendet es im Rahmen seiner Reihe „Nächste Generation“ am Dienstag, dem 17. März 2015, 20.05 Uhr.

Zum 9. Internationale Telemann-Wettbewerb wird die Internationale Telemann-Gesellschaft im März 2016 nach Magdeburg einladen. Dann wird der Nachwuchselite im Bereich Gesang im Mittelpunkt stehen.

 

 

Ort
Autor
Musikgenre