Jens-Daniel Herzog soll Intendant der Oper Dortmund werden

09.03.10 -
Dortmund - Der Regisseur Jens-Daniel Herzog soll neuer Intendant der Dortmunder Oper werden. Das teilte Kulturdezernent Jörg Stüdemann am Dienstag als Reaktion auf entsprechende Medienberichte mit. Die Findungskommission der Stadt hatte sich für den 45-Jährigen ausgesprochen.
09.03.2010 - Von kiz-lieberwirth - Agentur, KIZ

Über seine Ernennung sollte am Dienstag zunächst der Kulturausschuss der Stadt entscheiden. Endgültig ernannt werden soll der neue Intendant dann am 25. März durch den Stadtrat.

Herzog war unter anderem Schauspieldirektor in Mannheim, wo er bei mehreren Opernproduktionen Regie geführt hat («Così fan tutte», «Die Entführung aus dem Serail» und «Die Meistersinger von Nürnberg». Heute ist Herzog als freischaffender Regisseur tätig. 2008 inszenierte er am Opernhaus Zürich Händels «Rinaldo», 2009 brachte er dort «La fedeltà premiata» zur Premiere  und im Mai 2009 «Lohengrin» an der Oper Frankfurt. Mit «Giulio Cesare in Egitto» führte er im Dezember 2009 erstmals Regie an der Semperoper Dresden.

Herzog tritt in Dortmund die Nachfolge von Christine Mielitz an, die Ende 2010 aus ihrem Amt ausscheidet. Er soll einen Fünf-Jahres-Vertrag von August 2011 bis Juli 2016 erhalten. Zudem soll mit ihm ein Vorvertrag für die Zeit von Januar bis Sommer 2011 abgeschlossen werden.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese von Menschen zu lösende Aufgabe ist zur Vermeidung von Spam-Inhalten leider notwendig.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Ähnliche Artikel

Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2009: András Schiff
26.06.2009 - Personalia - PM - kiz-lieberwirth
Förderpreis InTakt 2010 vergeben
03.09.2010 - Personalia - kiz
Komponist Mauricio Kagel gestorben
18.09.2008 - Personalia - Agentur
Jeunesses musicales protestiert gegen Kaufmann-Rausschmiss
23.09.2008 - Personalia - Theo Geißler