Kleist-Preis an Arnold Stadler verliehen
Der ungarische Schriftsteller Péter Esterházy hatte den Autor im Auftrag der Kleist-Preis-Jury in alleiniger Verantwortung bestimmt. «Seine unverwechselbare Sprache, die Verknüpfung autobiografischer und historischer Perspektiven und der ‘Ernst’ seines Humors haben Arnold Stadler zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Literaten werden lassen», hieß es in der Begründung.
Stadler wurde mit Romanen aus seiner schwäbischen Heimat bekannt. Er wurde bereits mit zahlreichen Preisen geehrt, so 1999 mit dem Georg-Büchner-Preis. Zuletzt erschienen von ihm die Romane «Komm, gehen wir» und «Salvatore». Aus Texten von Stadler und Heinrich von Kleist (1777-1811) las unter anderen der Schauspieler Klaus Maria Brandauer.
Der Kleist-Preis hat eine lange Tradition. In den 20er Jahren wurden Bertolt Brecht, Robert Musil oder Anna Seghers ausgezeichnet. Nach der Wiederbegründung des Preises 1985 hießen die Preisträger unter anderen Alexander Kluge, Thomas Brasch, Heiner Müller, Ernst Jandl, Monika Maron, Albert Ostermaier und Wilhelm Genazino.
Tags in diesem Artikel
Ähnliche Artikel
14.05.2009 - Personalia - Agentur ddp
11.06.2009 - Personalia - Agentur ddp
10.05.2010 - Personalia - nmz-red/Regensburg, PM
23.08.2010 - Personalia - Agentur ddp, ARD/KIZ
05.11.2010 - Personalia -
29.11.2010 - Personalia - PM
30.11.2010 - Personalia - Nina Jerzy - dapd


Kommentar hinzufügen