Hauptrubrik
Banner Full-Size

Leipzig: Konzertreihe Freizeitarbeit (2007-2009)

Publikationsdatum
Body

FLIEGEN, FAHREN, SCHWIMMEN, LAUFEN - KONZERTE AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN
2007 beginnt das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig e.V. (FZML) eine neue Konzertreihe an ungewöhnlichen Orten. »FREIZEITARBEIT« durchbricht gewohnte Bahnen und bringt Musik u.a. auf den Ausflugsdampfer, in die Straßenbahn und das Flugzeug – zwischen Scheinwerferlicht und Sonnenschein.

Fern der üblichen Konzertsaalatmosphäre treffen wir unser Publikum an Orten, wo es sich aufhält, wo Menschen ihre ZEIT verbringen, sei es auf dem Weg zur ARBEIT oder in der FREIZEIT. Den Auftakt bildet ein Badekonzert im Schreberbad – und »Badekonzert« ist hier wörtlich zu nehmen, denn das Publikum kann tatsächlich während des Konzertes baden gehen. Neben den Synchronschwimmerinnen der DHfK, die zu Händels »Wassermusik« eine Choreografie aufführen, wird u.a. der Musiker und Musikkabarettist Mike Svoboda Teile aus seiner Music Comedy »Alphorn Therapy« vortragen – mit Instrumenten wie einer Südseemuschel und einem Gartenschlauch.

Eröffnungskonzert: 14. Juli 2007, 21:30 Uhr »Badekonzert«, Schreberbad Leipzig

Programm:
-CFM: Wasserballett für elektronische Musik und eine Tänzerin
-Georg Friedrich Händel: »Wassermusik« in einer Bearbeitung für Blechbläserquintett, dazu Wasserballett der Synchronschwimmerinnen der DHfK
-Wittwulf Y Malik: »singing with whales« für Cello und Tonband
-Mike Svoboda: »Hommage à Badesaison«, für Südseemuschel und Wasser, sowie weitere Auszüge aus seinem Music Comedy Programm »Alphorn Therapy«
anschließend: DJ Worlds Ab-Art, DJ CFM

Mitwirkende: Leipziger Bläsersolisten, Wittwulf Y Malik, Mike Svoboda, Abteilung Synchronschwimmen der DHfK, DJ CFM, Tänzerin NN

Veranstalter: Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML]

Gefördert von: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Konzert des Deutschen Musikrats, Pilsner Urquell

Kooperationspartner: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH,


Quelle: FZML, http://www.fzml.de
Musikgenre