Hauptbild
Bayerisches Staatsballett. Foto: Wilfried Hösl
Bayerisches Staatsballett. Foto: Wilfried Hösl
Hauptrubrik
Banner Full-Size

München: Ballettdirektor Igor Zelensky stellt neue Saison vor

Autor
Publikationsdatum
Body

Der Direktor des Bayerischen Staatsballetts, Igor Zelensky, präsentiert am Mittwoch (13.00 Uhr) das Programm für die neue Saison. Zelensky wird mit der neuen Spielzeit Nachfolger des langjährigen Münchner Ballettdirektors Ivan Liska. Außerdem ist er weiterhin Ballett-Chef am Moskauer Stanislawsky-Theater.

Zelensky ist der dritte Ballettdirektor seit Gründung des Bayerischen Staatsballetts durch Konstanze Vernon vor mehr als 25 Jahren. Der ehemalige Starsolist, der bereits weltweit an vierzehn Theatern getanzt und gearbeitet hat, sieht das großartige Repertoire als Verpflichtung, wie er bereits im Vorfeld sagte. Er tritt nach eigenen Worten „ein sehr großes Erbe an“.

Die erste Spielzeit unter dem neuen Chef startet am 23. September mit einer Wiederaufnahme von „Giselle“. Zelenskys Amtsantritt war von Personaldiskussionen und dem Absprung der langjährigen Hauptsponsorin überschattet worden. Fast die Hälfte des Tänzer-Ensembles musste gehen. Dafür begrüßt das Ballett nun zahlreiche Neuzugänge.

 

Ort
Autor