Hauptbild
Wolfgang Rihms Tutuguri wird zum Musikfest Berlin aufgeführt. Foto: Charlotte Oswald
Wolfgang Rihms Tutuguri wird zum Musikfest Berlin aufgeführt. Foto: Charlotte Oswald
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Musikfest Berlin: Hollywood-Klänge und neuer Philharmoniker-Chef

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin - Filmmusik aus Hollywood, ein Riesenwerk des Komponisten Wolfgang Rihm und der Auftritt des künftigen Chefs der Berliner Philharmoniker: Zum Musikfest Berlin treten vom 2. bis 20. September rund 20 Orchester zu fast 30 Konzerten auf.

Zum Festival kehrt auch das Orquesta Sinfónica Simón Bolívar aus Venezuela unter Leitung von Gustavo Dudamel zurück, wie die Berliner Festspiele am Dienstag mitteilten. Mit besonderer Spannung wird das Konzert von Kirill Petrenko mit dem Bayerischen Staatsorchester erwartet. Petrenko, zur Zeit in München, wird 2019 Nachfolger von Simon Rattle und kommt zum ersten Mal nach seiner Ernennung nach Berlin.

Die drei großen Orchester aus München sind mit Werken des 20. Jahrhunderts zu Gast. So führt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Daniel Harding Wolfgang Rihms zweistündiges Tanzwerk «Tutuguri» auf. Die Münchner Philharmoniker unter Valery Gergiev spielen Werke von Galina Ustwolskaja und Dmitri Schostakowitsch, das Bayerische Staatsorchester Kompositionen von György Ligeti, Richard Strauss und Béla Bartók.

Erstmals kommt aus London das John Wilson Orchestra nach Berlin. Das Ensemble, das gerade mit einem Echo-Klassikpreis geehrt wurde, spielt Musik aus legendären Hollywood-Produktionen der MGM-Studios.

Ort
Autor
Musikgenre